Frage von Lechsey, 76

Wie finde ich heraus, welchen Treiber mein PC für die Grafikkarte braucht?

Meine Grafikkarte hat keinen Treiber mehr, nachdem ich meinen PC nach einem Totalabsturz neuformatiert habe. Weiß nur dummerweiße nicht mehr, was für einer das war. (Ich schätze mal, da gibts unterschiedliche...)

Hab diese Seite gefunden: http://www.nvidia.de/Download/Scan.aspx?lang=de - der sagt mir aber, dass ich Java installieren muss, habs gemacht, und funktioniert dennoch nicht...

könnt ihr mir da helfen? danke und lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smalar, 45

Drück Windows + R, dort in dem ausführen Fenster gibst du dxdiag ein und drückst Enter. In dem DirectX Diagnosefenster was dann aufgeht hast du oben ein paar Reiter und unter Anzeige 1 und/oder 2 findest du den Namen deiner Grafikkarte.

Wenn du dann den Namen hast gehst du entweder auf die AMD Treiber Seite oder dann eben bei Nvidia, gibst deine Betriebssystem und deine Grafikkarte an und dann schlägt der dir den richtigen Treiber vor.

Kommentar von Lechsey ,

verstehe nicht ganz, was ich da eingeben soll... also ich bin grad auf der seite von nvidia um eben zu tun was du schreibst, aber was soll denn bitte bei "Produkttyp ... Produktserie ... Produktfamilie" ausgewählt werden?

Kommentar von Lechsey ,

und ich bin auch euren anweisungen gefolgt, macht mich aber nicht schlauer...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3xsceoakydn.png

Kommentar von smalar ,

Ah, da ist ja ein GPU Z Foto.
Damit wissen wir jetzt, dass du ne Geforce GT 240 hast.

Jetzt kannst du bei der Treibersuche be Nvidia Typ GeForce, Serie Geforce 200 Series und familie gt 240 und dein Betriebssystem angeben und der schmeißt dir nen Treiber raus.

Kommentar von Lechsey ,

alles klar, läd grade, melde mich in ein paar Minuten, wenn es runtergeladen und installiert ist und funktioniert(!) :)

Kommentar von smalar ,

Was hast du denn jetzt für einen Grafikkarte? Bzw. was sagt dir DXDIAG?
Wenn es das:

Name: Standard-VGA-Grafikkarte
Chiptyp: NVIDIA
DAC-Typ: 8 bit

ist was du unten schriebst, dann kommen wir so nicht weiter.
Dann musst  du Dir wie eleteroj3 schrieb erst mal das Programm GPU Z herunterladen und das damit auslesen lassen.

Alternativ kannst du es auch noch mit dem geräte Manager versuchen, dann muss du hier die Geräte ID posten und ich such dir das.

in den Geräte Manager kommst du über ausführen und 

mmc devmgmt.msc

eintippen.
Dort dann nach Grafikkarte suchen.
Und wenn dort dann VGA Karte oder steht per rechtsklick in die eigenschaften und unter Details die hardware IDs auswählen und die erste hier posten. Sollte per kopieren und einfügen gehen. 

Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Computer, 25




Hallo Lechsey,


Was für Computer hast du?

Geht es um ein Laptop oder um einen Rechner?

Gibt es ein Modenummer? Abkleber vielleicht..

Du könntest das auch im Windows herausfinden - 
Startbutton  - Control Panel - System Steuerung - Gerätmanager -dann werden alle Geräte gezeichnet.


lg

Titania_WD



Antwort
von eleteroj3, 29

lade dir GPU-Z runter, das ist ne kleine Freeware, mit allen Angaben zu deiner Grafikkarte. Ganz oben steht der Name, damit gehst du auf die Herstellerseite und suchst dir die passenden Treiber raus: achte auf Windows7 und x32 oder x64.

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z\_29079230.html

Antwort
von norgur, 31

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Kommentar von Lechsey ,

wie finde ich das raus?

Kommentar von mania1000 ,

Siehe Kommentar von Thor1889. Wenn du den Namen dann hast kannst gezielt danach Treiber suchen

Kommentar von norgur ,

steht bei den Spezifikationen von deinem PC dabei

Kommentar von Lechsey ,

Name: Standard-VGA-Grafikkarte

Chiptyp: NVIDA

DAC-Typ: 8 bit

hilft das? (ahh seh grad, sind ganz schön viele Antworten dazu gekommen ;)

Antwort
von Thor1889, 37

Für windows 8/8.1/10

Rechtklick auf den Startbutton dann Gerätemanager und dort Grafikkarte

Kommentar von Lechsey ,

und bei win 7?

Kommentar von Thor1889 ,

Start > Systemsteuerung > Gerätemanager

Antwort
von Lechsey, 4

Hat funktioniert, danke an alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community