gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie finde ich heraus, ob in meiner - ÜBERTEUERTEN! - Privathaftpflicht sog. Gefälligkeitsschäden

gefragt von dani1982b am 01.11.2009 um 13:48 Uhr

mitversichert sind ? denn, wenn ich dort anrufen werde, und frage ob dem so ist, denken die ja sicher bereits an millionenbetrug :(

( es geht um 1 glasscheibe )

lieben dank für alle antworten, daniel

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.641 Versicherungen x 562 Privathaftpflicht x 28 Bagatellschäden x 2 Gefälligkeitsschäden x 1

anonym
beantwortet von Shakotai am 1. November 2009 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, die Aussage von Cicia ist als falsch zurück zu weisen.

Gefälligkeitsschäden, also Schäden, die passieren wenn sie einem Dritten helfen, sind als Zusatzabsicherung in fast jede moderne Haftpflicht einbaubar. Jedoch in den Basispaketen seltener enthalten. Sie finden diese Position entweder in der Leistungsübersicht auf der Police oder in den Bedingungen, die sie zur Police erhielten. Wenn ihnen dieses zu mühselig ist, können sie aber durchaus die SchadenHotline anrufen und dort fragen. Nur sollten sie dann einfach en Schaden schildern. Die Hotline wird ihnen dann schon sagen ob sie übernehmen, und wenn nicht dieses auch begründen. So lange sie den Schaden plausibel darstellen, werden sie sich kaum dem Verdacht des Betruges aussetzen müssen.

Btw. Überteuert kann sehr subjektiv sein. Meine private und berufliche Situation machen es zum Beispiel nötig, dass mein Haftpflichtpaket (gesamt) etwas über 2000 € p. a. kostet... :-) Aber es lohnt sich schon sich mit einem Makler oder unabhängigen Berater zusammen zu setzen, zuerts den Bedarf zu prüfen und hernach ein kostengünstiges Paket zusammen zu stellen. Um mein Paket als Beispiel zu nehmen. Das nächste Paket mit annähernden Leistungen ist fast 300 € teurer...

anonym
beantwortet von Moritz2222 am 3. November 2009 11:23
1x

Noch etwas

Im Schadensfall hast Du ein Sonderkündigungsrecht, egal ob die Versicherung den Schaden bezahlt oder nicht (ich glaube 4 Wochen).

aber aufpassen, die Versicherung kann verlangen den Beitrag des vollen Jahres zu zahlen. Wenn die Versicherung das verlangt, solltest Du die Kündigung zum Ablauf dieses Termines legen.

Viel Glück Moritz2222

anonym
beantwortet von Moritz2222 am 3. November 2009 11:14
1x

Hallo dani1982b

anders herangehen !!!

Deine Freundin zieht im Januar 2010 um. Sie hat Dich doch gefragt ob Du beim Umzug helfenkannst. Ja gerne, aber jetzt kommen die Fragen, was passiert,wenn mir beim Tragen z.B. des Fernsehers über die Treppe dieser aus den Händen rutscht und er evtl repariert werden muß oder das Teil ganz kaputt geht ? Bin ich da über meine Haftpflicht versichert, wenn ja o.k. , wenn nicht, was kostet dieser Einschluß pro Monat oder Zahlungsweise und ab wann kann ich das machen !!!???

Also einfach anrufen !

buehrle
beantwortet von buehrle am 2. November 2009 20:53
1x

... wie wäre es mit den zwei folgenden Punkten:

(1) in den Versicherungsbedingungen nachlesen. Hier ist genau beschrieben, bei welchen Fällen der Versicherungsfall eintritt -> Leistung Ja/Nein!

(2) die teure Versicherung auf den Prüfstand stellen. Ist Ihre Privathaftpflichtversicherung einfach nur teuer, oder haben Sie eine Premiumpolice, die Ihnen alles zahlt. Nützen Sie hierzu die kostenlosen Versicherungsvergleiche, die Sie im Internet finden.

PS: ich habe letztes Jahr über http://www.1aversicherung.net/haftpflichtversicherung.html eine neue Private Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Bei mir war ein AXA- Tarif extrem günstig, der darüber hinaus auch noch gute Leistungsmerkmale hatte.

malli
beantwortet von malli am 2. November 2009 13:10
1x

bei welcher versicherung bist du! schau in die police da steht drin was mit versichert ist und bis zu welcher höhe.

anonym
beantwortet von manolo123 am 2. November 2009 10:01
1x

Ob dein Anbieter Gefälligkeitsschäden versichert hat findest du durch einen Vergleich heraus: http://www.freier-berater.com/PHP/haftpflicht.html

anonym
beantwortet von gausimausi am 2. November 2009 09:33
1x

Hallo, rufe bei Deiner Versicherung an, jedoch nicht als Kunde, sondern als Interessent. Frage dann nach, ob die gefälligkeitsschäden mitversichert sind! Gruß GausiMausi

optimist
beantwortet von optimist am 2. November 2009 08:09
1x

Überteuert ist relativ. Wer Service und Beratung vor Ort möchte, muss diesen bezahlen. Ansonsten gilt: Im Internet recherchieren, vergleichen (nicht nur den Preis, sondern auch die Bedingungen), beantragen, Police kontrollieren, Schadenmeldungen selbst ausfüllen, usw. usw. Viel Vergnügen. Ach ja, und sich ggfs. mit Hotlines auseinandersetzen, wo häufig nur Standardfragen beantwortet werden.

cicia
beantwortet von cicia am 1. November 2009 14:15
1x

mir ist noch was eingefallen. Im Schadensfall kannst Du, meines Wissens, Deine überteuerte Privathaftpflicht auch kündigen und Dir eine billigere suchen

Kommentar von enrico1979 am 2. November 2009 08:12

Der Part stimmt, im Schadenfall kannst Du Deine Versicherung so oder so kündigen - Aber: schau vorher, wieviele Vorschäden es gibt. Wenn es der einzige, noch dazu ohne Leistung des Versicherers ist, gibts keine Probleme... Irgendwann wird es nur schwer, einen neuen Versicherer zu finden, da Du Vorschäden der letzten 3-5 Jahre in der Regel angeben musst.

Was den Text davor angeht: Es ist falsch, es gibt mittlerweile viele Versicherer, die Gefälligkeitsschäden mitversichert haben - einige sogar ohne erhöhten Preis. Eine "normale" private Haftpflichtversicherung mit gutem Basispaket ist z.B. bei der Axa zu haben. Ich kenne nicht die allgemeinen Konditionen, in der Regel lohnt sich der Abschluss über Versicheurngsmakler, da diese in der Regel stärker rabattieren können, als Axa-Vertreter ^^

cicia
beantwortet von cicia am 1. November 2009 14:11
1x

Gefälligkeitsschäden sind vermutlich in keiner Privathaftpflicht enthalten, nur Schäden, die durch Unachtsamkeit einem Dritten zugefügt wurden. Wenn Du Deine Haftpflicht nach der Kostenübernahme für einen Gefälligkeitsschaden fragst, werden sie das ablehnen. Wenn die Glasscheibe aber durch ein Versehen von Dir zerstört wurde, müssen sie die Reparatur übernehmen

Kommentar von vergleichmacht am 4. November 2009 17:21

"Gefälligkeitsschäden sind vermutlich in keiner Privathaftpflicht enthalten" - stimmt nicht !!!

anonym
beantwortet von Versicherung09 am 18. Dezember 2009 19:16
0x

hallo ich habe eine gute seite zum thema versicherungen dort gibt es 16 verschiedene Versicherungen :) schauen sie sich selbst die seite an und schließen sie noch heute eine versicherung ab :) http://versicherungen-altersvorsorge.de.tl/ lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.