Frage von Katzenbach, 58

Wie finde ich heraus, ob ein Name rechtlich geschützt ist?

Antwort
von staffilokokke, 52

Erste Anlaufstelle wäre wohl das Patentamt. Möglicherweise haben die auch ein Portal zur Onlinerecherche.

Antwort
von GanMar, 49

Indem Du einen auf Markenrecht spezialisieren Anwalt mit einer entsprechenden Recherche beauftragst. Die Industrie- und Handelskammer hilft Dir gern weiter.

Antwort
von TheEasYOne, 45

Namen sind rechtlich nur im direkten zusammenhang geschützt. Ich nenne mich online beispielsweise "Kellogs". Nahliegend zu dem Produkt "Kelloggs"

Da man dass jedoch nicht zuordnen kann, müsste ich mich schon "Kellogs Frosties" oder so nennen, um Probleme zu bekommen.

Antwort
von qugart, 37

Mit "Name" meinst du wohl Marke.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten