Wie finde ich heraus, ob ein Mainboard in mein PC Gehäuse passt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Formfaktor an - Mainboard und Gehäuse sollten den gleichen haben. In ein ATX gehäuse passt ein ATX und ein Micro ATX Mainboard.

Hallo,

Mainboards unterliegen gewissen Formatvorlagen. Gängig sind aktuell ATX - Formate.

Du bauchst prinzipiell zunächst nur 2 Informationen:

  • Die Formatbezeichnung Deines Mainboards
  • Die Kompatiblitätsbeschreibung Deines Gehäuses

Wenn ATX ( ohne Zusatz ) für Dein Gehäuse genannt wird, dann passt auch Micro - ATX.

Wenn Du Dir unsicher bist, nenne bitte exakte Angaben zu Deinem Gehäuse. ( Hersteller und Modell ) Dann kann Dir grundlegend gesagt werden, welche Fomate dazu kompatibel sind.

mfg

Parhalia

dein mainboard hat ein bestimmtes format u.b atx e-atx etc.. steht drauf oder musst mal den namen vom board googlen dann hast du zb ATX dann guckst du bei deinem gehäuse im inneren steht meistens eingestantzt zb atx und so.... war bei mir so guck mal nach....