Frage von DerDragonhunter, 29

Wie finde ich heraus ob ein Lied von einer Band ihr Original ist oder nur ein Coversong?

Wie oder wo kann ich herausfinden, wo von einem Songtitel das Original, der Ursprung herkommt? Ich muss nicht den Komponist / Songwriter wissen, nur welche Band das Lied / den Song "zuerst" gespielt hat, also für wen dieser Song war.

Erst gerade musste ich (wieder) feststellen (zumindest glaube ich das), dass "Save us from the Religion" von Defrage ist, obwohl ich mir sicher war dass es sich wie ein Coversong anhört.

Hintergrund von mir:

Immer wenn ich neue Musik entdecke (Spotify Musikvorschläge), kommen mir viele Lieder vor wie Coversongs (dann denke ich, dass habe ich doch schonmal auf eine andere Art gehört). Ich mag Coversongs überhaupt nicht, ausser das Lied wird wirklich neu und anders vorgeführt (Beispiel: I Walk Alone von Tarja Turunen, dass Cover von Jorn finde ich sehr gut gemacht [Nur der Text wurde als Vorlage verwendet, Betonung, Musik, Spielweise und so nicht]. Aber zb People are People von Depeche Mode wurde von Chaos Agent einfach Nachgesungen, dass mag ich gar nicht -> Ist für mich einfach nur Ideenklau und ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen bzw Geld durch anderen ihren Erfolg zu verdienen. // Ich weiss dass es bestimmte Cover gibt die besser als Ihre Originale sind und manche andere sollen alte Klassiker der heutigen zb Jugend näher bringen, aber darum geht es mir ja nicht //

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 11

Du suchst eine Seite wie die hier: http://www.coverinfo.de/start.php?lang=1&wert=11

Antwort
von Jekanadar, 18

Meistens hilft eine einfache Google-Anfrage. Sonst sprich die Band einfach darauf an. In meinem Bekanntenkreis sind einige (Berufs-)Musiker unterwegs und die geben immer gerne Auskunft, über das, was sie so machen.


Kommentar von DerDragonhunter ,

Google mache ich ja auch immer, aber dort steht es auch nicht immer. Gerade wenn es Titel sind welche sonst wie oft vorkommen (zb Warrior)... und Cover vs Original Webseiten sind leider meist billig gemacht oder veraltet.
Zumindest die welche ich kenne, dachte jemand kennt etwas besseres.

Und Thema die Band drauf ansprechen, wie soll ich zum Beispiel an Skillet rankommen (auch wenns nur per Mail ist, die haben mehr als genug Fanpost, da werden sie sich einer Unterstellung eines Coversongs nicht widmen, ich zumindest als Erfolgreiche Band würde das nicht)

Antwort
von HildMeist, 15

Googlen hilft sehr oft.

Man kann auch mal nach den Komponisten schauen, denn sehr oft wurden ja Songs von den Bands/Singern selbst geschrieben. Hilft natürlich nicht immer

Kommentar von DerDragonhunter ,

Also Googeln tue ich immer alles bevor ich frage, vor allem bevor ich hier eine Frage eröffne. Aber damit du mich besser verstehst:

Skillet "Lions" ("We walk as Lions") Ist das ein Cover oder nicht? -> Habe ich gegoogelt, nix gefunden. Das "We Walk As Lions" gibt's, aber nicht als Lied. Ok dann habe ich geschaut Skillet Covers... Keine Liste gefunden. In Spotify Lions / Walk as Lions etc gesucht, angehört und verneint. Ok, als abschliessende Massnahme habe ich hier eine Frage gestellt, Noch heute keine Antwort.

Grund warum ich es wissen will: Skillet macht Alternative Metal Lieder, bissl Rock und so auch drin, und hier und da n Cover. Wie Disturbed. Aber Lions ist was komplett neues (auch von einem Neuen Album vor kurzem rausgekommen). Das Lied gefällt mir sehr, aber da es nicht zu Skillet Stil passt wollte ich es wissen.

Darum fragte ich jetzt mal Allgemein, schliesslich hört jeder Musik und es wird immer Populärer.

Trotzdem Danke.

Kommentar von chanfan ,

Soweit ich sehen kann ist "Lions" von Skillet mal ein Original ist, obwohl die eine menge gecoevert haben.

Allerdings:

Du meinst die Band, die ich gefunden habe und die Version wurde auch bei "Coverinfo.de" gelistet.

Kommentar von chanfan ,

Ich sehe aber gerade, das du ev. eine andere Band meinst:

a. The Skillet (um 1970)

b.  Skillet  (aktueller)