Frage von GameFlameGame, 51

Wie finde ich heraus ob ein Lied auf YouTube Urheberrechtlich geschützt ist?

Hallo,

Wie ich schon in anderen Fragen gesagt hab, mache ich derzeit YouTube und da ist Musik ja auch eine wichtige Rolle! So zu meiner Frage, Wie finde ich heraus ob ein Lied auf YouTube Urheberrechtlich geschützt ist! Schreibt der Ersteller in die Beschreibung oder steht ganz unten bei der Beschreibung irgendeine "Spezial" Lizens!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG GameFlameGame

Antwort
von tryanswer, 34

Geh zunächst einmal davon aus, daß jedes Lied geschützt ist. Sollte der Rechteinhaber sein Lied zur Verfügung stellen, ist das in der Regel gesondert angegeben.

Antwort
von SaFle, 19

Urheberrechtlich geschützt ist jedes geistige Werk. Dies besagt lediglich aus, dass der Urheber das Recht hat, zu bestimmen, was, in welchem umfang, wie mit seinem Werk geschehen darf. Da kommt dann das Nutzungsrecht ins Spiel. Wie die anderen schon sagten, solltest du davon ausgehen, dass dir jeder Urheber erstmal die Nutzung seines Werkes verbietet. Es sei denn, es ist explizit angegeben, dass du und vor allem in welchem Umfang du dieses Werk nutzen darfst. Im Zweifel hilft eine persönliche Nachricht um das ganze zu klären. Im schlimmsten Fall kann es sonst sehr teuer werden.

Antwort
von happyfish2, 37

Geh einfach davon aus, dass alles urheberrechtlich geschützt ist und nur dann weiterverwendet werden darf, wenn es explizit dabei steht.

Antwort
von SergeantPinpack, 37

Du verwechselst Urheberrecht mit Verwertungsrechten / Nutzungslizenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community