Frage von Rearle1990, 347

Wie finde ich heraus in welche Steuerklasse ich passe?

Habe absolut keine Ahnung vom Thema Steuern und wäre dankbar für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paulantwortet, 230

Am besten schaust du genau bei der Auswahl, denn je nach Steuerklasse kannst du dir einige Steuervorteile sichern. Man hat da ja sozusagen Spielraum. Nutze am besten dieses Tool um die beste Steuerklasse für dich zu errechnen: http://steuerklassen-rechner.de/

Antwort
von NickgF, 295

Findest du neben vielen anderen Arbeitnehmer-Steuerinfos auf den Seiten 7-9 dieser Broschüre (tippe mal auf StKl 1 - jung, unwissend, ledig, kinderlos !?).

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/lohnsteu...

Kommentar von PatrickLassan ,

Unwissend gehört aber nicht zu den Kriterien. ^^

Antwort
von petrapetra64, 220

Du solltest rausfinden, ob du ledig bist oder verheiratet. Bist du verheiratet, musst du deine Steuerklasse mit deinem Parter abstimmen, entweder ihr nimmt beide die 4 oder einer die 3 und der andere die 5 (diese Variante macht Sinn, wenn nur einer arbeitet oder einer deutlich weniger verdient). Wenn du ledig bist, hast du die 1 (ausser du hast ein eigenes minderjähriges Kind in deinem Haushalt und kein weiterer erwachsener lebt mit euch zusammen, dann gibt es die 2)

Antwort
von Anaxabia, 180

Wenn unverheiratet und kinderlos, dann Steuerklasse 1. Eine andere Wahl hast du dann gar nicht.

Antwort
von kevin1905, 151

§ 38 EStG lesen.

Kommentar von Steuerbaer ,

ich kaufe ein "b" :)

Antwort
von 716167, 151

Bist du denn verheiratet? Ansonsten bist du eh in Steuerklasse 1.

Antwort
von Floddi, 136

Steuerberater