Frage von nerd12345, 53

Wie finde ich gute Bücher?

Hey, ich habe inzwischen einiges an Zeit und warte viel auf Bahn, Busse und andere Menschen. Ich würde gerne mehr lesen, aber suche nun seit einiger Zeit nach (guten) Büchern. Ich weiß einfach nicht, was ich lesen will. Romane finde ich nicht interessant (also Herr der Ringe, Harry Potter etc.). Am liebsten würde ich mich weiterbilden, aber ich finde einfach nicht die richtigen Bücher. Wo finde ich eine gute Auswahl, Klassikerlisten oder einfach interessante Bücher? (Bücherrei ist leider sehr teuer hier)

Danke :)

Antwort
von gschyd, 11

Für Klassiker sind Reclam super (günstig und so klein, die passen sogar in die Hosentasche :) - http://www.reclam.de/programm/deutsche\_literatur

Klassikerlisten gibt es unzählige ... einige Beispiele

Wenn Du noch etwas mehr Infos gibst was Dich (auch sonst) interessiert, könnte ich Dir allenfalls noch ein paar konkrete Titel vorschlagen.

Antwort
von DerFonzie, 11

Habe mich daß auch schon gefragt, wenn ich mir die Vorschläge anderer im Web anschaue finde ich auch selten gute Inspiration. Ich schreibe dir.einfach mal ein paar Autoren auf , die.ich gut finde:

Paul Auster z.B New York Triologie, 

James Lee Burke z.B. die Dave-Robicheaux-Reihe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_Lee_Burke

Sibylle Berg, z.B. Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot.

Jack Kerouac z.B. On The Road, Big Sur

Henry Miller z.B.Big Sur und die Orangen des Hieronymus Bosch

Hermann Hesse z..B Demian, Das Glasperlenspiel

Philippe Djian z.B Betty Blue – 37,2…, Blau wie die Hölle, Erogene Zone

Antwort
von Joshua18, 9

Es gibt bei "Die Zeit" die eine Liste der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur. Einfach googeln: "die zeit 100", fertig

Sonst kannst Du mal bei perlentaucher.de rumschnüffeln. Die haben Besprechungen aus allen Bereichen, also auch Sachbücher. Da kannst du z.B. unter "Bücher", Dir mal die Bücherschau der Woche ansehen. Das ist sortiert nach u.A. auch nach Themen.

Eine ganz feine Seite findest Du hier (wird täglich aktualisiert):
http://www.swr.de/swr2/literatur/-/id=6891032/444jn7/index.html

Mein Tip: gebrauchte Bücher kaufen, z.B. bei abebooks.de

Antwort
von jan0510, 20

Schau mal in einen Buchladen. Meist gibt es dort, die aktuellen Bücher in einem Ranking.

Was liest du denn gerne? Welches Genre möchtest du denn lesen? Such mal so nach Rat. Ich bin mir sicher, du findest dann gute Bücher. :)

Antwort
von HansWursti0, 14

Vielleicht sind spannende Bücher wie "Schwarz wie Schnee" (von Jutta Wilke) etwas für dich?

Antwort
von Jersinia, 22

auf Amazon gibt es alle möglichen Listen.

Antwort
von JoachimF, 3

Bücherei kann doch nicht teuer sein!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten