Gibt es da Kontrollen, die transparent sind? Gibt es sowas wie Noten für Altersheime? Wo kann man die nachlesen?

Fragen Sie beim örtlichem Rettungsdienst nach. Die fahren alle Heime an ...
Leider scheint es wenig Heimvergleiche zu geben.
Lies doch mal hier weiter:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-qualitaet-eines-pflegeheims-vora...

Ich kann dir diese Frage beantworten, weil ich mehrere Jahre damit konfrontiert war. Eine Kontollstelle gibt es überhaupt nicht. Zudem kommt, dass betagte Menschen total ausgeliefert sind und sich nicht getrauen zu reklamieren, wegen den Repressionen. Ein gutes Heim findet man nur von Mund zu Mund Propaganda. Ich war 20 Jahre lang Vormundin und Beiständin und verantwortlich, für diese Menschen.

Ich war bis Ende 2006 12 Jahre als Altenpfleger in einem Heim tätig. Meines Erachtens hat "Brigitta" recht mit der Mund zu Mund-Propaganda.Die offiziellen Stellen wie PDL, Stationsleitung oder Heimleiter kannst du vergessen, die versprechen viel und loben ihr Heim übern Klee, aber die Wirklichkeit schaut anders aus.Auch die Pflegekräfte sind meistens eingeschüchtert, sagen nicht die Wahrheit, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Am besten, du postierst dich am Wochenende nachmittags vor dem Altenheim, das in die engere Wahl fällt und befragst dann verschiedene Angehörige der Heimbewohner evtl. auch nach deren Hausärzte. Die haben meistens mehrere Patienten im Heim und blicken relativ gut hinter die Kulissen. Den Rettungsdienst kannst du vergessen, die waren zumindestens bei uns immer nur ein paar Minuten da und haben auch viel zu viel wechselndes Personal eingesetzt. Hoffe, daß du mit diesen Tips etwas weiter kommst..........
Vielen Dank für deine mühevolle Antwort!
Renate1406 am 17. Dezember 2008 11:14 Hallo, Ich arbeite auch in einem Altenheim.Bei uns ist es so, das man sich das Haus und die Zimmer zeigen lassen kann.Die Erfahrung hab iich auch in einigen Heimen gemacht, das einiges Versprochen wurde was nicht eingehalten werden konnte. Es fehlt einfach Personal. Die die da sind rennen sich einen Wolf. Hab mit vielen gesprochen die Arbeit suchen, doch es sind nicht viele die die Arbeit machen wollen, oder können. Ich mach die Arbeit gern. Und man erlebt immer wieder etwas neues mit den Leutchen.....lächel... Wünsh Allen schöne Weihnachten... und ein gesundes neues Jahr
Es gibt keine Vergleichsliste, ich kann wohl für Münster und Hamm Aussagen über die Qualität der Heime machen. Ansonsten würde ich empfehlenn sich mit Angehörigen zu unterhalten, die eine Person zum pflegen in einer Einrichtung haben. Heimleitung und Pflegedienstleitung kann man nicht über den Weg trauen, ( leider ). Ich kann das behaupten da ich in einigen Altenheimen als examienierter Altenpfleger gearbeitet habe und jetzt in der Psychiatrie tätig bin.
Schau mal auf www.pflegeheimvergleich.de, da kannst Du Dir eine gute Übersicht über Altenheime in Deiner Stadt schaffen.
Schöne Grüße, Ben