Frage von Lars900, 36

Wie finde ich einen Vorfahren?

Hallo,

ich versuche mich ein bisschen in Ahnunenforschung und versuche aktuell von den ganzen Ämter die Geburtsurkunden zu bekommen, damit ich nicht alles nur auf Papierblättern stehen habe sondern auch ein Stamm-Buch/Archiv habe wo man sieht, dass alles stimmt. Jetzt aber zu meiner Frage:

Wenn ich weiß wo, wann der Großvaters meines Vater (mein Urgroßvater) geboren wurde und wer die Eltern waren. Wie find ich dann herraus wie ich dann an die daten dessen Eltern komme? Es steht dann zwar Name auf der geburtsurkunde. Aber es kann ja genau so gut sein, dass die Eltern z.B in Potsdamm geboren wurden, sich da kennen lernten und heirateten. Aber dann vielleicht nach München gezogen sind und dort mein Urgroßvater geboren wurde. Weiß jemand eine Idee wie man dann die Daten der Eltern herrausbekommen kann?

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eyekona, 25

Du kannst in diversen Ahnungsforschungsstellen die alten Kirchenbücher als Mikrofilm bestellen (gegen eine kleine Ausleihgebür) und die so durchgucken. Wenn die Bücher im Krieg nicht vernichtet wurden, wirst du dort alle Geburten, Taufen, Hochzeiten und Tode verzeichnet finden. Außerdem werden die dich zu allem beraten was noch nicht alt genug für Kirchenbücher ist

Kommentar von Lars900 ,

Ja aber ich brauche doch einen Anhaltspunkt. Sonst müsste ich ja wenn ich keine Spur habe alle Kirchenbücher Deutschlands durchsuchen bis ich etwas finde.

Antwort
von SPN4eva, 22

Frag mal deine Großeltern ob sie ihren Ariernachweis noch haben. Meistens fährt der noch irgendwo rum. Da mussten die Stammbäume sehr akribisch dokumentiert werden.

Kommentar von Lars900 ,

Wie weit gehen solche Nachweise falls soetwas existieren sollte?

Kommentar von SPN4eva ,

Glaube 3 Generationen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community