Frage von michago, 35

Wie finde ich einen Praktikumsplatz vor dem Studium?

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade in der Zeit zwischen Abitur und Studium und bin auf der Suche nach einer Job-/Praktikumsbörse oder anderen Möglichkeiten, um an einen Praktikumsplatz zu kommen, der nicht erfordert, dass man schon Student ist.

Gibt es z.B. eine Website, auf der man die Stellen entsprechend filtern kann? Oder wird das dann einfach mit einem Schülerpraktikum gleichgesetzt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von Treetop, 22

Praktikumsplätze zwischen Schule und Studium sind nicht besonders einfach zu handhaben - das habe ich selbst erlebt. Schülerpraktika würden gehen, allerdings sind diese Programme meist auf 1-3 Wochen ausgelegt, was dann doch ein wenig "mager" ist. Das beste bekommst du in diesem Fall wirklich nur über private Kontakte...

Kommentar von michago ,

Danke!

Antwort
von DerHans, 15

Dabei wäre es natürlich hilfreich, wenn man sich bereits für eine Branche entschieden hat. In einer entsprechenden Fachzeitschrift, gibt es dann Adressen zuhauf.

Die kannst du ALLE anschreiben auch wenn sie z.Zt. keinen Personalbedarf ausgeschrieben haben. Mit einer Online-Bewerbung ist das auch relativ schnell erledigt.

Initiativ-Bewerbungen sind viel effektiver als irgendwelche Börsen

Kommentar von michago ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider habe ich ausversehen auf den Pfeil nach unten gedrückt.

Antwort
von Jassir98, 21

In der Stadt einfach mal fragen, durch telefonieren oder wie schon gesagt private Quellen.

Antwort
von MrMcSauerkraut, 3

Sag mal, bist Du so unselbstständig? Du wirst es doch wohl schaffen, einen Praktikumsplatz irgendwie zu finden. Gerade über das Internet sollte das ein Kinderspiel sein...

Ich habe für ein so ein Praktikum einfach Unternehmen angerufen, die mich interessiert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community