Frage von rosafabel, 41

Wie finde ich einen passenden Beruf für mich?

Hallo,

Ich bin 16 und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und ich habe noch gar keine Ahnung, was ich mal werden möchte. Von der Schule aus kam bis jetzt auch noch gar nichts wegen Berufen. Aber ich finde schon, dass ich mir langsam echt mal Gedanken machen müsste.

Ich habe auch schon ein paar Tests im Internet gemacht, aber so wirklich kam da auch nichts raus. Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich über Berufe informieren soll.. Es gibt so viele!

Kennt ihr da gute Seiten? Wo man nicht nur so ein Fragebogen mit seinen Stärken, Schwächen etc. ausfüllen muss, sondern z.b auch eingeben kann, wie viel man ca. verdienen will, wie lange man arbeiten will usw.?

Antwort
von hardty, 21

Hallo rosafabel,

da gibt es beim Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) das Bitz (Berufsinformationszentrum), da gehe bitte hin und lass dich einfach unverbindlich beraten. Danach hast Du noch die Möglichkeit in den Ferien Praktika zu absolvieren, um mal konkret in Deinen Wunschberuf hinein zu schauen und positives wie negatives miteinander abzuwägen.

Viel Erfolg bei der Berufssuche  hardty

Antwort
von Ayemfeleg, 25

Denk nach, was magst du gerne?
In welchem Fach bist du sehr gut und interessiert dich das Fach?
Und dann zusammen basteln.
Zum beispiel du magst Kinder und das Fach Deutsch, dann kannst du Deutsch Lehrer werden oder Nachilfe Lehrer usw...

lg und viel glück

Antwort
von matheistnich, 20

geh zum Arbeitsamt die beraten dich ist auch nicht untypisch oder so :D

Antwort
von Abbilo, 10

gehe mal auf berufe.net da musst du dich anonym registrieren und fragen beantworten danach werden alle berufe die was für dich sein könnten angezeigt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community