Hallo,
ich habe ständig Kleidermotten in meinem Zimmer herumfliegen und weiss nicht woher sie kommen. Habe im Schrank noch nie eine gesehen (außerdem habe ich seit 2 Wochen einen neuen Schrank und der war garantiert Mottenfrei). Ich habe weder Vorhänge noch Teppiche. Nur ein Bett (mit einer neuen Matratze). Außerdem habe ich noch so eine Pheromon Klebefalle und tortzdem fliegen hier immer Motten herum, ich bin am Verzweifeln. Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich mich nach dem 'Befallsherd' auf die Suche machen kann? Vielen Dank im Voraus!

Das sind bestimmt Lebensmittelmotten. Schau mal in Deinen Vorratsschrank. Irgendwo sind die drin. Bei mir kommts vom Papageienfutter.

Sie können auch in nichtbehandelter Isolierungsmasse, oder in Möbeln mit organischer Füllung sitzen (sofas).
Rubber Duck am 16. Juni 2008 19:27 Das ist auch wieder wahr!
das sind leider meist Lebensmittel-Motten, die man sich eingeschlappt hat - ist ganz schgwierig, sie zu entfernen. Meist hilft nur, alle Vorräte ganz genau zu untersuchen, ob sich Maden eingenistet haben und im Notfall alle befallenen Lebensmittel zu vernichten. Oder schau mal unter www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-gegen-motten
Kleidermotten fliegen nicht so rum. Man sieht sie kaum und die Löcher kommen von den Larven - und die sieht man auch kaum. Lebensmittelmmotten sieht man herumflattern.
Hmm, also ich habe gedacht diese 'gold-gelben' kleinen Motten sind Kleidermotten? Liege ich da falsch? Werde aber trotzdem mal im Voratsschrank nachsehen.
Genau! Die gemeine Kleidermotte ist ja heutzutage mangels reiner Wolle und Pelzen quasi vom Aussterben bedroht... Tipp: Alle Lebensmittelpackungen checken (man glaubt garnicht, wo dir überall eindringen können), vor allem Getreide: Müsli, Mehl, Nager- und Vogelfutter, Haferflocken etc. Bei mir war mal, als ich noch Sittiche hielt, ein Nest im Steckrahmen der Voliere.
Die männliche Kleidermotte fliegt sehr wohl herum, auch in grossen Populationen angelockt von weiblichen Pheromonen(ich spreche aus Erfahrung).
Jaja, die Männchen fliegen wohl rum. Vielleicht sind es doch Kleidermotten?