bin auf der suche nach einen Psychotherapeuten - Therapeutin, die mir weiterhelfen kann.
Mittlerweile habe ich bei zweien ein Gespräch geführt, aber wie merke ich, dass ich mit denen arbeiten mag?

Das Gefühl, das Du nach dem Gespräch hattest, ist Dein einziger "Marker"!
Liebe/r Fhahne, höre auf Deinen Bauch, auf Dein Gefühl. Hattest Du nach einem der Gespräche das Gefühl, dass Du Dich wohl fühlst und Dich weiter öffnen könntest? Fühltest Du Dich verstanden, ist eine ähnliche Wellenlänge zu spüren? Hast Du das Gefühl, Dich fallen lassen zu können? Hast Du das Gefühl, dass Du hier wirklich Hilfe bekommst? Es gibt keine weiteren Kriterien als diese für Deine Entscheidung. Denken nutzt hier gar nichts. Geh in Deinen Bauch. Wenn Du bei beiden zu einem negativen Ergebnis kommst, dann schau weiter, bis Du ein gutes Gefühl hast- es ist das Wichtigste. Liebe Grüße und alles Gute!

Auch wenn meine Vorredner grundsätzlich Recht haben und das Gefühl ausschlaggebend sein sollte - es gibt da aber schon ein paar "vernünftige" Kriterien, nach denen du gehen kannst. Entscheidend sind zwei Dinge: die Methode und die Therapeutenpersönlichkeit. Nicht jede Methode eignet sich für jede Störung. An deinen Tags sehe ich, daß deine Themen Depression und ADS sind. Ich würde dir deshalb empfehlen, in jedem Falle auch einen Hypnosetherapeuten kennenzulernen, weil Hypnose gerade auch bei Depressionen gute Erfolge aufzuweisen hat (und zumindest meiner Erfahrung nach gemessen an anderen Methoden recht schnell zu spürbaren Verbesserungen führt). Google nach "Milton Erickson Gesellschaft", die haben auf ihrer Seite eine Therapeutensuche nach PLZ.
Unter dem Link unten rufst du eine Seite auf, wo du ganz unten im letzten Absatz nachlesen kannst, worauf du bei der Therapeutenwahl achten solltest. Viel Erfolg!
Hallo, ich stimme meinen Vorschreibern zu. Ich selbst hatte vor meiner jetzigen Therapeutin zwei Versuche bei anderen. Ich habe gleich gemerkt, dass ich mit denen nicht arbeiten kann, weil einfach das Vertrauen nicht da war. Sie ist leider keine Ärztin und darf keine Meds verschreiben. Da musste ich eine Zeit lang mal zu einer Psychologin. Das hat gar nicht gepasst. Wenn man das merkt, lieber gleich sagen, dass es keinen Sinn hat wie wertvolle Zeit vergeuden. Die Chemie muss auf jeden Fall stimmen. Einfach Hirn ausschalten und Bauch an :)
Für Medikamente muss man gerade nicht zu einem/-r PsychologIn, sondern zum/-r Psychiater/-in!
Ich gehe mal etwas mehr ins Detail:
Du kannst auf Krankenkassen-Kosten im ersten Schritt DREI Therapeuten ausprobieren, bevor du dich für einen entscheidest. - Der nächste Versuch sollte also sitzen. Das ist wohl eher das Problem.
=> Checke per Telefon ab, wer dir dort sympathisch ist. (Ruft jemand zurück? Findet ihr gleich eine gute Gesprächsebene? Schickt da jemand seine ahnungsloses Sekretärin vor? und so weiter...)
Rufe einfach "viele" Therapeuten an. Schon am Telefonverhalten kannst du eine Menge erkennen. - Beispiel: Ich wollte mal zu einem Psychotherapeuten, weil ich das Gefühl hatte, dass ich meine Arbeit nicht mehr los werden kann. Fühlte mich burn-out-gefährdet.
Da ruft mich ein Psycho-Doktor zurück, ist super-kurz angebunden (offenbar im Stress) und schlägt mir einen Termin für - achtung - Samstag, 19:30 Uhr vor!
Ich, junger Mensch in Berlin, frage also, wie lange ein solcher Termin an einem Samstag abend denn gehen würde (...ich war noch eingeladen). Da erwidert der Typ: "Also, mit Ungeduld kommen wir schon mal gar nicht weiter!"
Jetzt darfst du drei Mal raten, ob ich diesen Psychotherapeuten noch persönlich kennenlernen wollte. - Ich habe ihm natürlich abgesagt! - ...Denn wie soll mir jemand, der Samstag um 19 Uhr Patiententermine macht, dabei helfen, gedanklich von der Arbeit weg zu kommen...!?
Dann noch der (falsche, vorschnelle) Rückschluss zum Thema 'Ungeduld', in der ersten Minute, wo wir uns kennen. - ...Habe den Termin gleich am nächsten Tag unter einem Vorwand wieder abgesagt. Und den nächsten angerufen.
Wie auch immer: Nutze dein Telefon und deine Intuition!
Du musst nicht jeden persönlich besuchen, der den Telefonhörer abnimmt und dir "irgendwie" einen Termin anbietet!
Grüße Nils
Zuviele sich anzuschauen bringt nur Entscheidungsschwierigkeiten! Besser mit einem, der einem nach dem ersten Gespräch ok erscheint mal die 5 Probestunden machen und dann entscheiden, ob der erste Eindruck sich als richtig erwiesen hat. Wenn man Zweifel hat, den nächsten suchen (v.a. bei starken). Bei leichteren Zweifeln oder wenn einem schon der xte Therapeut nicht passt, wäre auch eine Möglichkeit dies einfach mit dem Therapeuten anzusprechen. Bei guten Therapeuten kriegt man die Zweifel ausgeräumt oder ein Gefühl dafür, dass das ein Thema für die Therapie sein kann.