Frage von apibln, 37

Wie finde ich einen guten Psychologen für eine Traumatabehandlung in Berlin?

Ich möchte einer Dame helfen, die aus einem Flüchtlingsgebiet stammt und dort furchtbare Erlebnisse hatte. Sie braucht einen sehr guten Psychologen. Wie finde ich am besten einen solchen? Wenn ich bei Yameda suche, dann finde ich Bewertungen für Psychologen, aber es ist nicht klar, ob die sich mit Traumata, Missbrauch etc. auskennen...

Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von marylinjackson, 17

Die Psychotherapie-Anmeldezeiten für deutsche Patienten bewegen sich zwischen einem halben bis zu einem Jahr. Die Kostenübernahme muss vorher geklärt sein.

Momentan wird nur in Baden-Württemberg speziell für Jesidinnen eine Trauma- Psychotherapie vom Land bezahlt.

Für Asylbewerber sind keine Trauma- Therapien vorgesehen. Das Asylbewerberleistungsgesetz sieht das nicht vor.

Antwort
von apophis, 17

Ein Psychologe kann Dir (oder der Frau) wohl kaum weiterhelfen, Psychologen nennt man die Leute, die das Psychologiestudium abgeschlossen haben.
Diejenigen, die Patienten therapieren, sind Psychotherapeuten und sofern die Therapie auf Medikamenten basiert Psychiater.

Du solltest also nach Psychotherapeuten suchen, nicht nach Psychologen.

Antwort
von 1988Ritter, 14

Wende Dich bitte an die Ärztekammer in Berlin.

In dem von Dir geschilderten Fall bedarf es fremdsprchlicher Kenntnisse.

Kläre aber vorher auch ab wer die Kosten übernimmt.

Antwort
von suziesext04, 9

hi apibln - hier kannst du n Trauma-Therapeuten in Berlin, möglichst nahe bei dir, rausfinden:

http://www.therapie.de/psychotherapie/-verfahren-/traumatherapie/-ort-/berlin/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community