Frage von DieterSchmitt1, 21

Wie finde ich einen guten Arzt?

Leider stelle ich oft fest, dass mein Arzt sich nicht richtig um mich kümmern kann bzw. richtig untersucht. Es muss immer alles schnell gehen. Ich war auch bei anderen Allgemein-Medizinern aber es wird nur geredet. Ist das alles normal? Wie könnte ich einen kompetenten Arzt finden der sich um seine Patienten auch kümmert?

Antwort
von charmpagner, 4

Da hilft leider nichts weiter, als ausprobieren. Für ein Gespräch bekommt der Arzt leider fast kein Geld von der Krankenkasse. Für Diagnoseleistungen, am besten mittels Apparatediagnostik, dagegen deutlich mehr.

Ärzte sind in vernünftiger Gesprächs- und Beratungspraxis leider auch gar nicht ausgebildet. Ich kenne nur die Medizinische Hochschule in Heidelberg, die eine solche Ausbildung verbindlich und verpflichtend anbietet.

Dagegen weiß man heute längst, wie wichtig das Arzt-Patient-Verhältnis ist und welche Bedeutung Vertrauen, Zuspruch und Empathie für einen Behandlungserfolg ist. Manchmal zeigen Ärzte mehr Zuwendung, wenn sie noch Zusatzkompetenzen aufweisen, wie z.B. Homöopathie, Naturheilkunde, Phytotherapie o.ä. Oder du schaust in Bewertungsportale wie jameda und schaust auf die Erfahrungen von anderen Patienten.

Aber letztlich bleibt nur: Suchen und vielleicht Empfehlungen folgen.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 6

Vielleicht hast du einfach nichts?

Ich habe mit Ärzten auf dem Land (wirklich kleine, abgelegene Dörfer) bessere Erfahrungen gemacht als mit Ärzten in der Stadt. Kann aber Zufall sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten