Frage von birnenmeise, 14

Wie finde ich einen Arzt bzw. Zahnarzt, der nicht profitgierig ist?

Hallo an alle,

mir scheint, als ob jeder Arzt bzw. Zahnarzt nicht einfach das behandelt, was der Patient an Beschwerden hat, sondern er geht danach: Welche umfangreichen Untersuchungen/ Behandlungen kann ich hier machen, für die mir die Krankenkasse das meiste Geld zahlt? Dabei kommen oft Privatrechnungen heraus. Wie kann ich das verhindern, ohne daß der Arzt verärgert ist?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Hugito, 5

pritsche05 hat völlig Recht.

Die IGEL - Leistungen sind nach Meinung der Krankenkasse praktisch alle überflüssig. Sie bringen keinen vernünftigen Nutzen.

Ein Arzt wird es auch akzeptieren, wenn man ein Angebot ablehnt. Wenn einer tatsächlich verärgert sein sollte, dann sollte man den Arzt wechseln.

Manche Zahnärzte empfehlen einem mehr Behandlungen, als medizinisch sinnvoll ist. Ärzte müssen, egal ob in der eigenen Praxis oder im Krankenhaus,  eben auch "betriebswirtschaftlich" denken. Es wird nach meiner Erfahrung aber sehr wohl respektiert, wenn man eine eigene Meinung hat.

Bei Zahnbehandlungen hilft auch die Krankenkasse, wenn man nicht weiss, ob eine Behandlung wirklich notwendig ist. Man hat auch das Recht auf eine zweite ärztliche Meinung. Einfach da mal anfragen.

Oder mal schauen: 

https://www.2te-zahnarztmeinung.de/

Antwort
von pritsche05, 9

Du must lernen NEIN zu sagen ! Die IGEL Leistungen sind bei allen Ärzten sehr beliebt, besonders bei Zahnärzten und Augenärzten. Wenn du nein sagst MÜSSEN sie das Akzeptieren ! Ob sie wollen oder nicht. Ein guter Arzt weist dich darauf hin das du dies oder das selbst bezahlen musst ! Ob die vorgeschlagene zusätzliche behandlung sinnvoll ist, das muss dein gesunder Menschenverstand entscheiden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten