gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
128 

Wie finde ich eine Tagesmutter?

gefragt von familyman am 28.03.2006 um 14:02 Uhr

Da es ja unendlich schwierig ist in einer Stadt wie München einen Krippenplatz zu ergattern, will ich das nun mal durch eine Tagesmutter lösen. Auf was soll ich achten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.951 Familie x 9.388 Kindererziehung x 264 Tagesmutter x 109

anonym
beantwortet von ramir49 am 16. Dezember 2006 12:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als vater von 3 kindern habe ich erfahrung mit mehr als 10!!!! tagesmüttern gemacht. mein fazit: finger weg von "profis". sie wollen sehr viel geld für möglichst wenig leistung. ebenfalls sollten keine eigenen kinder mitgebracht werden. klingt zwar auf den ersten blick toll, erweist sich in der praxis aber meist als flopp, weil natürlich das eigene kind immer vorgezogen wird. gute erfahrungen habe ich mit frauen über 50. wenn die tagesmutter zu dir kommt, was auf jeden fall vorzuziehen ist ( du ersparst dir die fahrerei, denn dein morgenstress ist sowieso schon groß genug ) solltest du vertraglich vereinbaren, daß auch das kochen und putzen zu ihren aufgaben gehört, damit du abends den rücken frei hast, um dich mit deinem "vernachlässigtem " kind zu beschäftigen. wenn nach etwa 14 tagen dein kind meklich an gewicht verloren hat und es in deiner wohnug aussieht wie nach einem bombenattentat weißt du, daß du die falsche gewählt hast.

viel glück und gute nerven bei der suche

simikra
beantwortet von simikra am 4. Februar 2009 03:15
1x

übers jugendamt

arroganz
beantwortet von arroganz am 25. Oktober 2009 14:00
0x

anonym
beantwortet von urlaubfun am 6. September 2009 05:41
0x

unsere nachbarin hat eine tagsmutter uber jugendamt gefunden. aber auch möglich eine anzeige in der zeitung im region reinsetzen, wenn jemand sich meldet, kann man mit ihr immer noch über sie und zeugnis usw reden. http://www.yesanswer.com/antwort/

anonym
beantwortet von Sandysky79 am 29. Juli 2009 13:46
0x

Leider sind es unzählige Tagesmütter. Darunter auch schwarze Schafe. Damit du evtl weisst ob du eine Gute gefunden hast. Vielleicht macht dein Kind 1-2 Tage eine Art Probeschnuppertag und nimmt eine Freundin/Cousine mit die Älter ist mit Aufpasst und wenn es auch ihr gefällt hast du gleich zwei Meinungen von Kindern die du kennst als von Fremden. Oder aber sie sagen gleich ne da wollen wir nicht mehr hin. Das Jugendamt hat die Tagesmütter auf einer Liste. Die sind geschult.. haben /müssen Erstehilfekurse für Kinder haben ect..

Grüsse Natascha

anonym
beantwortet von roterose344 am 24. Februar 2009 12:37
0x

würde auch übers jugendamt, am besten eine die schon in anderen familien als tagesmutter gearbeitet hat und zeugnisse von diesen familien vorlegen kann zudem würde ich mir auch ein eigenes bild machen wollen durch gespräche. aber eine garantie gibt es nie, leider muss man sich doch aufs bauchgefühl verlassen

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 11. Oktober 2008 20:37
0x

Annonce schalten.

anonym
beantwortet von szinfo am 29. Dezember 2007 15:50
0x

Nutze die Informationen der Jugendämter oder schau bei den Hilfeseiten im Netz noch mehr nach. Eine ganz gute ist unter http://www.betreut.de in den Hilfeseiten für Tagesmütter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_90
Tagesmutter
Eine Tagesmutter kann Säuglinge, Kleinkinder sowie Kindergarten und Schulkinder flexibel und individuell betreuen und wird daher immer wichtiger im Bereich der Kinderbetreuung und Tagespflege. Eine eigenständige berufliche Ausbildung gibt es nicht.

Vorteile

Eine Tagesmutter ist nicht einfach ein Babysitter für ein paar Stunden am Tag. Sie wirkt an der Erziehung mit und hat wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung.

Die Vorteile, die eigenen Kinder bei einer Tagesmutter unterzubringen, liegen auf der Hand. Da die Gruppen ziemlich klein sind (aus mehr als fünf Kinder im ungefähr gleichen Alter Ihres eigenen Sprösslings sollte die Gruppe nicht bestehen) hat die Tagesmutter die Möglichkeit, sich intensiver um einzelne Kind zu kümmern, so Probleme schneller zu erkennen und ihnen entgegen zu steuern. Ein wichtiger Vorteil sind außerdem die flexibleren Betreuungszeiten, die sie ganz auf Ihre Arbeitszeit abstimmen können.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.