Wie finde ich eine Leitfrage zum Thema Bauernkrieg?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was bringt die Bauern dazu Krieg zu führen????????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Die Fakten zum Bauernkrieg und zur Person kann ich nennen


Wenn du dein Referat noch in dieser Woche fertigstellen musst, dann kommt deine Frage ziemlich spät. Denn ich glaube, dass du dein Thema noch nicht ansatzweise erarbeitet hast! Es geht ja nicht darum, dass du eine Geschichte des Bauernkrieges präsentierst, sondern dass du dich damit auseinandersetzen sollst, in welcher Beziehung Thomas Müntzer zum Bauernkrieg stand!

Wer Müntzer war, weißt du ja, wie du schreibst. Ein anderer, sehr berühmter Reformator, Martin Luther, stellte sich vehement gegen die Bauern und ihr Anliegen. Er sprach und schrieb gegen die "räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern" und forderte die Obrigkeiten auf, aufständische Bauern "wie tolle Hunde" zu erschlagen. Müntzer dagegen stellte sich auf die Seite der Bauern und unterstützte sie. Und hieraus musst du deine Fragestellung entwickeln:

Warum unterstützte Thomas Müntzer das Anliegen der Bauern und ihren Aufstand gegen die Obrigkeit?

MfG

Arnold


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fussballerin6
05.01.2016, 20:15

Dankeschön für deine Antwort 

0

die Leitfrage lautet z.B. : wieso kam es überhaupt zum Bauernkrieg?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wieso ist Geschichte so ein tolles Fach?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fussballerin6
05.01.2016, 14:56

Geschichte ist kein tolles Fach. Fällt dir vllt eine Leitfrage ein?

0
Kommentar von Hansi412
05.01.2016, 15:12

Geschichte ist meiner Meinung nach ein tolles Fach, 11. Klasse + Geschi LK Hmm.. vielleicht: "Warum ist Geschichte kein tolles Fach?" ;)

0