Es ist einer der ältesten Berufe - schon immer haben Frauen anderen Frauen bei der Geburt eines Kindes geholfen. Im Jahr 117 wurde das erste Hebammenlehrbuch verfasst - seitdem hat sich vieles verändert und zugleich basiert vieles immer noch auf bewährten Traditionen. Gerade diese Vielfalt macht den Beruf zu einem der beliebtesten. Rund 18 000 Hebammen arbeiten in Deutschland, etwa die Hälfte von ihnen freiberuflich. Unmittelbare Geburtshilfe leisten sie dabei aber immer seltener. Die Prämien für die Haftpflichtversicherung sind im vergangenen Jahr teilweise um das Dreifache gestiegen und machen die Arbeit für freiberufliche Hebammen im Kreißsaal oder im Geburtshaus fast unmöglich.
Lesen Sie mehr zum Thema: HebammeWie finde ich eine gute Hebamme?
Ich bin in eine Kleinstadt umgezogen und kenne noch relativ wenige Leute, die ich nach Empfehlungen fragen kann. Wie gehe ich vor, um eine Hebamme zu finden, die zu mir passt?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo rotezora.
Kennt Du schon diese Suchmaschine?
http://www.hebammensuche.de/
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es gibt doch überall hebammenpraxen, wo du zb auch schmangerschaftskurse besuchen kannst. vielleicht wirst du da fündig. alles gute!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele Krankenhäuser bieten Info-Abende für Schwangere an. Dort kann man auch Hebammen kennen lernen. So hat meine Schwägerin die Hebamme Ihres Vertrauens kennengelernt, die sie bei allen drei Kindern betreute.
-
-
Antwort von poecgn 12.05.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geh in die nächstgelegenen Krankenhäuser auf die Geburtstationen (Kreissaal). Dort bekommst Du meistens Listen mit Hebammen, die dort akkreditiert sind (d.h. die dort Dein Baby zur Welt bringen helfen dürfen) und Listen mit Hebammen für die Nachsorge nach der Entlassung von der Wöchnerinnenstation. Auch beim Frauenarzt müßte man Dir mit Adressen weiterhelfen können. Vielleicht gibt es auch ein Geburtshaus in Deiner Gegend, auch das weiß man sicher beim Frauenarzt. Und dann gibt es noch die Gelben Seiten. Dann bleibt die Qual der Wahl. Ruf einfach ein paar von der Liste an. Sie besuchen Dich dann, unterhalten sich mit Dir über Deine Wünsche und schauen schonmal in Deinen Mutterpaß. Dann kannst Du entscheiden, welche Dir am sympatischsten ist und Deinen Wünschen am meisten nachkommen kann.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es gibt doch überall hebammenpraxen, wo du zb auch schmangerschaftskurse besuchen kannst. vielleicht wirst du da fündig. alles gute!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
setz Dich doch einfach mal mit einem Arzt oder einem Krankenhaus in Verbindung, wenn Du im örtlichen Telefonbuch nichts finden kannst. Dort kann man Dir ganz bestimmt weiter helfen und Ratschläge geben. Vielleicht hast Du ja auch schon Freundschaften geschlossen oder gute Bekannte gefunden, die Dir behilflich sein können.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Hebamme brauchst du nur, wenn du ein Kind bekommst. Lass den Unsinn und du brauchst auch keine Hebamme.
Kommentar von gri1sugri1su 11.05.2007tolle Antwort, die hilft auch weiter. 100 Daumen nach UNTEN!!!
Kommentar von jaguar4jaguar4 11.05.2007danke, gri1su, dem schließe ich mich an!
-
-
Hallo rotezora,
es kommt natürlich erstmal darauf an ob Du eine Hebamme suchst für die Entbindung (Kreissaal, Geburtshaus, Hausgeburt..) oder für die Wochenbettbetreuung, Kursangebote oder Schwangerschaftsvor- und Nachsorge.
Eine bundesweite Liste von Hebammen findest Du hier:
http://www.jameda.de/hebammen/gruppe/
Eine persönliche Empfehlung kann nichts ersetzen - aber vielleicht helfen Dir die Kommentare, Feedbacks und Bewertungen - Liebe Grüße!
-
Ich würde mir erstmal überlegen, was du selbst für ein Typ bist und mir dann danach eine Hebamme suchen. Es gibt Krankenhaushebammen von der alten Schule und ganz alternative Hebammen, die viele Hausgeburten durchführen oder in Hebammenpraxen oder in Geburtshäusern arbeiten. Es gibt mütterliche Hebammen, praktisch orientierte Hebammen, manche sind sehr herzlich und rücksichtsvoll, andere eher zupackend und direkt. Gehe erstmal in dich und überlege, was du brauchst. Also ich würde z. B. als allerletztes im Krankhaus nachfragen, aber vielleicht brauchst du genau den Typ, der dir gerade nicht zu viele Entscheidungen überlässt, sondern dich an die Hand nimmt und dich durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett führt. Ich brauchte hauptsächlich jemanden für meine Nerven, die Entscheidungen wollte ich immer selber treffen. Und meine Hebamme hat das immer respektiert, ohne sich einzumischen. Und wenn du weißt, was du suchst, dann würde ich mich gezielt danach erkundigen, wer deinem Typ entspricht. Ein guter Dreh- und Angelpunkt sind immer diese Kurse wie Schwangerschafts-Gymnatik oder Schwimmen. Viele, die ihr zweites oder drittes Kind bekommen, haben ja schon Hebammen und können aus dem Nähkästchen plaudern.
-
Antwort von schnudellpapi 23.10.2008
in jedeen noch so kleinem dörfchen gibt es immer treffpunkte wo viele vorwiegen Haufrauen seltener Hausmäner zu finnden sind.oftmals ergibt sich ein Gespräch beim Brötchenholen ,auf dem nahegelegenden spielplatz im kindergarten versuchen sie es grüße schnuddelpapi
-
Antwort von StellaBella 04.06.2008
Hey, meine Mutter ist Hebamme :D Du kannst im Internet gucken, oder dich in der Apotheke in der Nähe von dir umhören. Oder dir die Nummer vom Bürgerhaus besorgen, anrufen und dir ein paar Namen und Telefonnummern geben lassen. Darf ich fragen in der wievielten Woche du bist ? Es ist immer gut, wenn mann sich ein paar Nummern raus sucht. Und einfach mal anrufst und fragst. Vereinbart einen Termin, Und bestprecht was zu tun ist. Ich hoffe, deass ich die ein kleines Bisschen helfen konnte :D TOi,TOi,TOi Stella-Bella
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Begleiterinnen in der aufregendsten Phase des Lebens
Sie erleben, wie ein Baby die Welt der Eltern auf den Kopf stellt und Mütter und Väter sich dabei neu entdecken. Drei Berliner Hebammen geben Einblick in ihren Berufsalltag
Im Internet habe ich gerade noch den Tip entdeckt, bei der eigenen Krankenkasse zu fragen. Die haben vielleicht eine Empfehlung.