Frage von hiller123, 33

Wie finde ich eine Funktionsgleichung zu der Gerade heraus, die durch die beiden Punkte verläuft?

Beispiel für Koordinaten,
Hätte gerne auf alle die Lösung + Rechnung

P(1|0), Q(4|15)
A(6|3), B(-8|10)
X(-3|0),Y(2,5|0)
M(-1|4),N(3,5|4)

Antwort
von DesThatguFr, 15

Solche Matheaufgaben sind doch wirklich jetzt nicht so schwer :). Die allgemeine Geradengleichung ist y=mx+t wobei m die Steigung ist. Beispiellösung zu deiner 1.Aufgabe :

P (1/0) Q (4/15)

-> m = (y2-y1) / (x2-x1) -> m = (15-0) / (4-1) -> m= 5

m = 5 in y=mx+t einsetzen + ein Punkt z.B. P ( also die x,y Koordinaten )

-> 0=5*1+t I - 5

-> t = - 5 -> die erste Gerade lautet : y=5x -5

mach einfach so mit diesem Schema weiter :), du musst es selber ja lernen. Hoffe ich konnte helfen LG #D ;)

Kommentar von hiller123 ,

Leider nicht, ich versteht das immer noch nicht, Mathe ist nicht mein Ding

Kommentar von DesThatguFr ,

dann solltest du lieber zur Nachhilfe gehen :), ich weiß ja nicht wie alt du bist... aber was verstehst du daran nicht? Y=MX+T ist die allgemeine Geradengleichung. Die Formel für die Steigung M ist (y2-y1) / (x2-x1) <- das soll ein Bruch sein. Der Rest ist dann nur einsetzen und normal auflösen... sowas ist total basic .... LG #D

PS: Kauf einfach ein Mathebuch und übe sowas... wenn du schon mit solchen Aufgaben Probleme hast, wird es in der Zukunft noch schwerer für dich ( Nur ein Ratschlag von mir )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community