gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Wie finde ich eine Alten-WG?

gefragt von hildegardh am 22.02.2008 um 19:14 Uhr

Mein Mann und ich sind jetzt Rentner. Wir würden gerne für unser späteres Leben planen. Wir meinen kein Altenheim, sondern eine Wohn-WG, wo mehrere Ehepaare oder auch Alleinstehende sich gegenseitig helfen können.

Reply

M. P.
beantwortet von M. P. am 22. Februar 2008 19:19
5x
Thumb_up

Die Frage ist toll, gibt nen Plus ! Macht Euch, so es in Eurer Nähe keinen bestimmten Sitz gibt mit einer Anzeige auf die Suche von Gleichgesinnten... Ich finde das richtig toll !!! Nicht zuletzt, weil ich ältere Menschen im Net total symphatisch finde !!! Viel Erfolg !!!!!!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 22. Februar 2008 19:25

DH.

Kommentar von hildegardh am 24. Februar 2008 13:21

Danke für Deinen Typ.Wir stehen erst am Anfang; sind aber weiterhin für jede Idee dankbar. LG aus Niedersachsen

Luise
beantwortet von Luise am 22. Februar 2008 19:30
3x
Thumb_up

In Eurer Gemeinde melden, dass ihr so was vorhabt. Oder bei den Seniorenbeauftragten im Landkreis. Die könnten wissen, wer Interesse an so etwas hat. Ich finde Eure Idee toll, DH geht ja nicht, aber die Frage bekommt einen Pluspunkt.

Geborg
beantwortet von Geborg am 22. Februar 2008 19:25
2x
Thumb_up

Gründet doch selber eine. Eventuell kann ein örtlicher Pflegedienst oder die Krankenkasse Hilfestellungen zur Finanzierung bei Pflegebedürfdigkeit geben. Fiel Ervolg und DH

anonym
beantwortet von macakatz am 22. Februar 2008 19:28
1x
Thumb_up

Ich habe schon öfters Anzeigen in der regionalen Zeitung gesehen, wo Leute (meist jedoch Singles) dafür gesucht werden. In Kassel gibt es ein Projekt, wo mehrere Generationen "zusammen" wohnen. Ich würde mal bei der Gemeinde/Rathaus nachfragen, ob es in der "Heimat" so etwas gibt. Ansonsten mal googeln, es gibt sehr viele Angebote für Senioren. So wäre auch noch zu klären,ob es ein bestimmter Ort sein soll oder inwieweit Ihr in eine andere Stadt ziehen würdet, wenn dort das entsprechende Angebot zur Verfügung stünde.

Kommentar von hildegardh am 24. Februar 2008 17:14

hallo macakatz, danke für Deinen Tipp.Genau so eine Möglichkeit schwebt uns vor. Selbstverständlich möchte man gerne in seiner Wohnortnähe so etwas realisieren, aber wenn alles andere stimmt, wäre ein Ortswechsel auch kein Problem. LG

anonym
beantwortet von lebenplus am 22. Februar 2008 19:35
1x
Thumb_up

Liebe hildegardh, kennt ihr die Gartenzeitschrift "Kraut und Rüben"? Dort stehen hin und wieder interessante Anfragen zum gemeinsamen Leben drinn- soll es denn aufs Land gehen (mit Gartenbau etc.) oder eine Stadtrandvilla...? wenn ihr Lust habt-mailt mir mal-bei mir fehlen zwar noch gute zwanzig Jahre- aber.., "gemeinsam statt einsam" klingt doch gut...und ich bin Fan von alternativen WG-Pojekten. Lieben Gruß aus Niedersachsen.

Kommentar von hildegardh am 24. Februar 2008 13:18

Danke für Deine Antwort. Ich denke man kann überall leben, wenn es passt. Wir persönlich haben aber ein Zweifamilienhaus, in dem könnte man auch eine WG einrichten. Man muss nur die passenden Personen dafür finden. Wir sind fürf alles offen.LG hildegard

Kommentar von hildegardh am 24. Februar 2008 17:17

Leider noch nie etwas von dieser Zeitschrift gehört. Bekomme ich diese Zeitschrift "Kraut und Rüben" an jedem Kiosk. Werde mich drum kümmern. Der Tipp ist gut. Ich finde es auch gut, dass ich immer wieder feststelle, dass viele Leute auch Interesse an alternativen WG-Projekten haben; es muss nur stimmen. danke LG

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 22. Februar 2008 19:39
0x
Thumb_up

Hallo hildegard, ich bin mit einem solchen Projekt mit Gleichgesinnten schon mittendrin in der Planung. Kannst mich ja mal anschreiben. LG aus Bayern

Kommentar von hildegardh am 24. Februar 2008 13:17

Gerade habe ich Deine Antwort gelesen. Vielen Dank dafür. Wie bist Du denn vorgegangen! Hast Du eine Annonce aufgegeben oder warst Du schon mit den Leuten vorher befreuendet. Es ist so schade, dass Du in Bayern wohnst; ich komme aus Niedersachsen. es wäre aber trotzdem schön, wenn wir in Verbindung bleiben könnten, man kann ja nur voneinander lernen. LG aus Niedersachen

Kommentar von hildegardh am 25. Februar 2008 11:40

Hallo Critter, dass kommt darauf an, wo es ist. Wir wohnen in Niedersachsen im Emsland. Sind für alle Informationen dankbar. Es wird sicherlich einige Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Wir meinen, es muss einfach passen, dann ist man zu vielem bereit. Vielleicht können wir auch mal über unsere E-Mail Adresse kommunizieren wenn Du möchtest. Ich denke, dann kann man auch eher auf Einzelheiten eingehen oder siehst Du das anders. Auf jeden Fall sollte von beiden Seiten Offenheit und Ehrlichkeit von Anfang an herrschen. LG aus dem Emsland

Kommentar von hildegardh am 4. März 2008 10:40

Danke critter für Deine Information. Zunächst einmal hoffe ich, dass Du wieder ganz gesund bist. Ansonsten werden wir uns mit der Dame in Verbindung setzen, um weitere Einzelheiten zu erfahren. Wir hören dann wieder voneinander. Dir eine schöne Zeit. hildegard. PS: Wenn Du etwas Neues erfährst oder tolle neue Ideen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich wieder melden würdest.

anonym
beantwortet von Joergens am 19. Juni 2008 11:29
0x
Thumb_up

wir haben ein Haus mit 115 qm Wfl. in der Gemeinde Simmelsdorf auf einem Gemeinschaftsgrundstück zu vermieten. Wir wohnen in einem Haus daneben. Wir heizen zentral mit Holz. Es gibt viel Garten, eine große Scheune, einen Hund, eine Katze, vier Enten. Wir sind zwei rüstige Rentner und würden uns über Zuwachs freuen. Die Miete beträgt € 650,00 + NK. Das Haus hat 4 Zimmer, Wohnküche, Klo, Bad, Keller. Auf Zuschriften würden wir uns freuen. Hans-Joachim und Monika Joergens

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zur Zulassung eines Neuwagens

Tranferzeit nach Side-Kumköy

Suche alten Kinderfilm mit Außerirdischen!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.