Frage von kk2410, 49

Wie finde ich ein Thema für meine Hausarbeit?

Hallo an Alle!

Ich studiere im 1. Semester Geschichte und soll eine max. 12-seitige Seminararbeit zum Proseminar "Geschichte des Mittelalters" schreiben. Als Oberthema möchte ich gerne etwas zu den Katharen schreiben. Allgemeine Literatur dazu habe ich schon gelesen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Thema näher eingrenzen kann. Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte Danke im Voraus!

Antwort
von kimonina2015, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Karthago

-falls du  Karthago meinst.

Wie wäre es, nach Auswirkungen deiner gewählten "Zeit" in den heutigen Alltag zu fahnden.

Auch Karthager  werden was Alltägliches hinterlassen haben. Ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Kommentar von kk2410 ,

Danke für deine Hilfe. Aber ich meine tatsächlich die Katharer. Das ist eine mittelalterliche Ketzergrupppe.

Antwort
von Ringoscarlett, 24

Da du dich in das Thema bereits eingelesen hast, solltest du dir überlegen wofür, bzw. wodurch die Katharer in der Geschichte bekannt sind. Dann könntest du als Oberthema z.B. die Ketzerverfolgung nehmen und dann die Fragestellung hin zu den Katharern entwickeln. Oder du wählst ein entscheidenes Ereignis in der Geschichte aus und konzentrierst dich darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten