Frage von Hammchen, 49

Wie finde ich EDM-Lieder von Künstlern, die wollen, dass man diese Lieder remixt?

Vorzugsweise mit Gesang. Was mich auch interessieren würde, ist, ob sie dann die Gesangsspur an die Remixenden schicken, weil manche Remixe den Ursprungsgesang isoliert beinhalten. Danke für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SNECHR, 25

Wenn es offizielle Remixe sind, Verschickt der Künstler meist die Spuren an den Remixer. In der Regel kennen sich Künstler und Remixer oder es läuft über die Agenten \Plattenfirmen. 

Im "Amateurbereich" (so nenne ich das mal) schreibst du den Künstler an und sagst, dass du ein Remix machen willst. 

3. Option: mach bei Remix Contests mit. Künstler stellen einzelne Spuren zum Download bereit. Meist kannst du da auch Veröffentlichung des Remixes gewinnen.

4. Option: du bastelst aus dem Originalsong nen Remix (also ein sogenanntes Bootleg)

Kommentar von Hammchen ,

Danke! Zur 3. Option: Fällt dir da was anderes ein, als bei SoundCloud "Remix Contest" zu suchen und zu gucken, was da für aktuellere Lieder sind?

Kommentar von noerm ,

Ja, bei Google suchen. Es gibt ständig unzählige Remix-Contests und die laufen nicht nur über Soundcloud.

Kommentar von SNECHR ,

Spontan fällt mir Spinnin Records ein. Die haben häufig Contests. Aktuell läuft glaub ich einer für ein KSHMR track

Antwort
von ButlerJames, 35

soundcloud ist eine recht lebhafte Musikercommunity, dort gibt es viele User, die Stücke anderer User remixen. 

Kommentar von Hammchen ,

Jaaaa ich kenne SoundCloud und ich weiß auch, dass dort viele ihre Remixe hochladen aber das wird auf YouTube genauso gemacht und ... ach lies einfach bitte die Frage nochmal. Ich will parallel zu anderen mit dem Remixen anfangen, nicht fertige Remixe hören und dann den/die Ursprungskünstler(in) fragen.

Kommentar von ButlerJames ,

Was ich meinte ist, und ich habe die Frage gelesen: Du kannst dort andere Musiker anschreiben,deren Songs du gern remixen würdest und sie bitten, dir dafür entsprechende Spuren zur Verfügung zu stellen.

Kommentar von Hammchen ,

Hm, ja, nur mit dem Anschreiben ist das so 'ne Sache, weil oft nicht viel zurückkommt, weil die Künstler oft viel zu tun haben denke ich. Es muss doch etwas kleinere Künstler geben, die über irgendeine Plattform sagen: "Hey hier, ich will bekannter werden, indem andere Leute mein Lied remixen!"

Kommentar von ButlerJames ,

Bei soundcloud sind tausende kleinere Künstler, hat wie gesagt Community-Charakter, und die Musiker ähnlicher Musikstile tauschen sich viel aus. Es hilft natürlich, wenn man eigene Songs hochlädt, und die Songs anderer Künstler kommentiert, so lernt man sich kennen. Ist aber ein bisschen Arbeit.

Kommentar von Hammchen ,

Ich weiß, dass sie da sind auf SoundCloud. Aber was soll ich denn eingeben in der Suchleiste? Kleiner Künstler, der will, dass ich sein Lied remixe? Aber ist auch egal, SNECHR und noerm haben schon geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community