Frage von starscream2k1, 38

wie finde ich die Spannung bei einer Reihen und Parallelschaltung heraus?

Ich war längere Zeit Krank und wir schreiben demnächst einen Physik test über Berechnung der Spannung und der Stromstärke ich hab soweit alles gecheckt aber bei denn ganzen Übungen wird nur die gesamte Stromstärke angegeben nicht die gesamte Stromspannung nun meine frage kann man nur mithilfe der Stromstärke herausfinden wie viel Spannung da ist?

ps: Bin in der 8 klasse also bitte keine komplizierten antworten ;D

Antwort
von PeterKremsner, 24

Ja Ohmsche Gesetz:

I = U/R

Btw bitte nicht Stromspannung sagen, wenn du das bei einer Mündlichen Prüfung sagst, weiß man gleich dass du keine Ahnung hast ;)

Kommentar von starscream2k1 ,

sorry aber wir haben das noch nicht gehabt kann man es noch anders ausrechenen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein, ich wüsste sonst nichts (außer eventuell, mit mehr angaben, Maxwell Gleichungen etc), aber die Formel ist ja nicht gerade schwer und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr diese verwendet.

Kommentar von starscream2k1 ,

ok trotzdem danke ;D

Antwort
von Lamio13, 15

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Ein Spannungsmessgerät parallel zum Verbraucher, Bauelement oder zur Spannungsquelle anschließen und dann den Wert ablesen. Geht aber nur praktisch, theoretisch wird das Ohmsche Gesetz verwendet: Siehe PeterKremsner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten