Frage von Nerzul11209, 95

Wie finde ich die richtigen (deutschen) Sender beim Fernseher (Transponder-/Frequenzauswahl)?

Hallo, ich bin seit beginn meines Lebens auf Kriegsfuß mit Fernsehern (und Hifi-Anlagen). Habe in meiner alten Wohnung Kabelfernseh "empfangen", da ging auch alles. Nun in dem neuen Haus gibt es SatellitenTV (Eine Schüssel mit 4 Ausgängen). Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver (unterstützt DVB-T,DVB-S,DVB-C). Ich bekomme einfach kein richtiges Fernsehprogramm rein, weder beim automatischen Suchlauf, noch dem manuellen Suchlauf (Im nebenzimmern laufen die Fernseher 1A). Ich habe das Gefühl, dass die Transponder/Frequenzauswahl etwas damit zu tun hat. Je nach ausgwählter Frequenz bekomme ich mal 40 Französiche, 390 Englische oder 14 möglicherweise Arabische Sender empfangen.

Auf welcher Frequenz muss ich den Suchlauf denn bitte laufen lassen? Früher war das doch auch nicht so kompliziert. Übrigends ist der Fernseher eingestellt auf Deutschland und den Satelliten Astra19.2E, habe auch schon viele Frequenzen versucht von Seiten wie "Satindex" usw.. Kommen aber nicht die Sender die dort stehen. Und nochmal zum Abschluss: Die schüssel ist richtig eingestellt, im Nebenraum gibt es auch keine Probleme.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 73

Warum übernimmst Du nicht die Einstellungen von dem anderen Fernseher,und Du musst doch nur einen automatischen Sendersuchlauf machen,die Frequenz muss nur bei einem manuellen Sendersuchlauf eingegeben werden?

Kommentar von hammsen ,

Wenn nichts mehr hilft, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und automatischen DVB-S Suchlauf starten

Kommentar von Nerzul11209 ,

Das Problem ist, dass ich die Frequenz vom anderen Fernseher (11493 MHz, HL) auf dem Samsung hier nicht zur Verfügung habe. Habe das Gerät auch schon zig Male auf Werkseinstellungen gesetzt.. Ich denke der Fehler liegt einfach beim Bediener 😅 Habe jetzt ein paar Sender zwischendurch gefunden, wie 3Sat und Pro7MAXX Austria, allerdings bricht das Signal immer ab.. Ich Weiß echt nicht was ich falsch mache 👎

Kommentar von andie61 ,

Wenn das Signal abbricht stimmt was mit der Verkabelung nicht,schliesse den Fernseher einmal im Nebraum an und teste ob Du da alle Sender bekommst,ist das der Fall dann überprüfe das Antennenkabel wo er jetzt keine Sender findet,da den Anschluss am LNB und am Fernseher ob da alles stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community