Gestern habe ich meine erste Frühjhrsrunde auf dem Rad gedreht und bin bestimmt noch 3x abgestiegen, um die Höhe des Sattels noch mal zu verändern. Gibts es eine Faustregel, welche Höhe richtig ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wenn ein Pedal unten ist, soll der Fuss noch nicht voll durchgestreckt sein

bein sitzen die pedale nach unten...verse aufs pedal.....dann muss das knie noch leicht angewinkelt sein.
drausetzen die füße müssen gerade auf dem boden stehen können so das die knie geknickt sind ein wenig
Der Boden hat damit nichts zu tun, den beruehrt man beim Fahren ja nicht.

man sollte mit beiden Zehenspitzen den Boden berühren können... und dabei den Stand halten können
Der Fragende will aber mit dem Rad fahren und nicht stehen.

Stell Dich neben das Rad, der Sattel sollte ungefähr auf der Höhe des Hüftknochens sein.
Wenn Du draufsitzt, dann sollte Dein Bein nicht ganz durchgestreckt sein, wenn es auf der unteren Pedale steht.
Deine beiden Anforderungen brauchen sich aber nicht zu entsprechen. Die zweite ist die einzig gescheite.
Vorausgesetzt, der Rahmen hat die richtige Größe zu den Körpermaßen: Wenn das Bein ausgestreckt mit der Hacke des Fußes die unterste Stellung des Pedals berührt, dann ist der Sattel richtig in der Höhe eingestellt! Bherka
SirPedta am 17. März 2009 09:21 Kaum zu glauben, aber das ist die einzig richtige Antwort hier...
Das liegt daran, dass hier jeder mitmacht. Sportfragen stellt man besser auf sportlerfrage.net
Hallo, der Tipp mit der Hacke aufs Pedal bei durchgestrecktem Bein ist ein guter Anhaltspunkt für die richtige Sitzhöhe. Wer es wirklich genau wissen will, sollte eine professionelle Sitzpositionsoptimierung durchfürhren lassen (z.B. hier: www.synergy-protraining.de ).
Die optimale Sitzposition ist ein sehr wichtiger Aspekt, sowohl für die Leistungsfähigkei auf dem Rad aber auch vor allem für die Gesundheit des Fahrers (Rückenbeschwerden, Schulterverspannung, Handgelenksprobleme, oder Kniebeschwerden). Die richtige Sitzposition hängt von ein paar individuellen Körpermassen (Armlänge, Schrittlänge, Oberkörperlänge) um den Sattel in Bezug auf die Mitte des Tretlagers und den Sattelabstand zum Lenker individuell einstellen zu können. Alles ausführlichen Informationen unter: http://www.fitness-gesundheit-blog.de/index.asp?id=738
Wobei der Fuß aber gestreckt ist und mit dem vorderen Teil auf der Pedale aufliegt
Wie soll man DAS verstehen?
.. der Fuß soll noch nicht durchgestreckt sein,
... wobei der Fuß aber gestreckt ist.
Das Bein soll noch nicht ganz gestreckt sein, der Fuß aber schon!
Schwachsinn.
Die Ferse soll bei gestrecktem Bein das Pedal an seiner untersten Position noch so gerade erreichen. Gefahren wird aber dann mit dem Ballen auf dem Pedal, woraus sich ergibt, dass das Bein beim Fahren nie ganz gestreckt wird.