Frage von DavidEule, 53

Wie finde ich die Religion/Konfession meiner Uroma raus?

Guten Tag,

ich probiere mich derzeit etwas in Vorfahrenforschung. Ich würde gerne die Religion meiner Uroma rausfinden. Genauer ob sie evangelisch oder jüdisch war. Wie kann ich es herausfinden und dann nachweisen? Ich würde gerne erstmal die Religion wissen bevor ich eine Geburtsurkunde anfordere(ist kostenpflichtig). Also kann ich mich an irgendjemand Wenden der mir Informationen darüber gibt (erstmal kostenlos). Ich weiß leider nur wann und wo sie gestorben ist.

Antwort
von ogdan, 41

Wenn Du weißt, aus welchem Ort sie stammt, kannst Du in der Kirche fragen, ob Du das Taufregister einsehen kannst (Geburtsdatum brauchst Du dafür), das ist i. d. R. kostenfrei.

Du kannst auch im Internet recherchieren, ob es im Geburtsort eine jüdische Gemeinde zu dieser Zeit gegeben hat.

Kommentar von DavidEule ,

Ich weiß leider nur, dass sie in Ostpreußen geboren ist. Also ziemlich grob.

Kommentar von ogdan ,
Kommentar von DavidEule ,

Kann man dort irgendwo ein Namen eingeben?

Antwort
von Midgarden, 28

Eingrenzen läßt sich das über den Geburtsort, denn die waren früher sehr entscheiden für die Religion

Vielleicht findest Du sie aber auch bei den Mormonen, die weltweit fast alle Geburts- und Taufeinträge erfaßt haben: lds.org

Antwort
von Ichthys1009, 20

Kirchenbücher würde ich auch als erstes durchschauen. Den Geburtsort kannst du eventuell in Aufzeichnungen über die Großeltern finden, also deren Eintrag in Taufregistern.

Nebenbei bemerkt kann deine Uroma auch gleichzeitig jüdisch und evangelisch gewesen sein.

In den sog. Arier-Nachweisen, also Stammbäumen, welche die Familien während des dritten Reiches anfertigen lassen mussten, ging es zum Beispiel nur darum, ob ein Vorfahre dabei war, der durch Geburt Jude war. Ob er dann später Christ wurde, löschte dessen Judesein nicht aus.

Antwort
von robi187, 27

wenn deine eltern un großeltern in dem ort wohnten wo du wohnst dann kannst auf dem standesamt nachfragen. dort bekommst du als angehöriger auskunft.

Antwort
von josef050153, 12

Weißt du ihren Wohnort?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community