Wie finde ich die Religion meiner Vorfahren raus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

früher stand die Religion in den Geburts- und Trauscheinen, und noch davor führten die Religonsgemeinschaften Buch über Geburten, Todesfälle und Eheschliessungen, da findest du deine Vorfahren direkt im Register der jeweiligen gemeinde.

viele davon kann man heute schon online finden, zumindest einen Index...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weisst, wo sie geboren sind, kannst du dich über die Kirchenbücher informieren. Wo das zuständige Archiv ist kannst du dir dann ergoogeln.  Allerdings kostest das Nachforschen meist eine Gebühr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTKirk2000
31.05.2016, 22:22

Ich war schon ein paar mal in evangelischen Pfarrämtern und habe in Kirchenbüchern nach Vorfahren gesucht. Dabei bin ich zwar bisher nur bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückgelangt, weil ein mir wichtiges Kirchenbuch an das entsprechende Pfarramt von einem Vertreter einer anderen Landeskirche noch immer nicht wieder zurückgegeben wurde und ein anderes einfach saumäßig geführt worden ist, aber eine Gebühr musste ich nie entrichren. Wenn man jemanden zu Ahnenforschung beauftragt, wird das sicher so einiges kosten, aber es fallen wohl kaum Gebühren an, wenn man selbst in Kirchenbüchern nachforscht.

0

Wo wurden sie geboren? Welchem Volk gehörten sie an?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?