Frage von Matschpfirsich, 48

Wie finde ich die passende Fahrschule?

Hi :) wenn ich nach einer Fahrschule suche, wonach muss ich gucken? Was sind die wichtigsten Kriterien?

Ist ein niedriger Preis zwangsläufig ein schlechtes Zeichen? Woher weiß ich, ob die Fahrlehrer dort nett sind? Und auf was sollte ich generell noch achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 15

Im Grunde arbeitet jede Fahrschule gleich und meistens kannst du nicht auf dem ersten Blick erkennen, ob diese ein Abzocker Fahrschule ist o.ä.

Da musst du dich auf Erfahrungen von anderen berufen, also am besten mal im Familienkreis, Bekanntenkreis, etc. Personen fragen, die gerade ihren Führerschein gemacht haben und die werde dir dann ihre Erfahrung preisgeben.

Natürlich kannst du dir erst einmal einen ersten Eindruck von der Fahrschule beschaffen, indem du in die Fahrschule gehst und dich informieren möchtest.

Antwort
von bayla18, 12

Ich würde in deinem Umkreis nach einer Fahrschule suchen. Oftmals haben diese ja auch eine Internetseite da würde ich mir ein paar Bewertungen durchlesen und eventuell Freunde fragen wo sie ihren Führerschein gemacht haben. Ansonsten bieten es viele Fahrschulen auch an, sich den Theorieunterricht anzuschauen.. ich würde einfach hingehen und nachfragen und dann entscheiden :)

Antwort
von Alsterstern, 26

Gute Erreichbarkeit...was nützt Dir eine billige Fahrschule, die weit entfernt ist? Sprich mit Freunden und Bekannten, meist haben die auch Tipps oder ihr könnt vielleicht auch zusammen fahren, wenn Du keine geeignete Fahrschule in der Nähe hast. 

Antwort
von Merlin19, 31

Am besten Freunde fragen oder mal googeln. Der Preis sollte nicht extrem hoch sein, die Theoriestunden sollten für dich gut liegen und die fahrlehrer sollten Zeit haben, wenn du sie hast. Das einfach mal nachfragen.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Jedenfalls sollte sie für Dich gut erreichbar sein, ich würde im Bekanntenkreis nachfragen wer mit welcher Fahrschule bereits Erfahrungen machte.

Ein billiger Preis ist nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen, genausowenig spricht ein hoher Preis für eine gute Fahrschule.

Wichtig empfinde ich bei der Fahrschule geziehlt nachzufragen ob die Fahrschulautos mit Anfahrasistent und/oder Berganfahrhilfe ausgestattet sind! Meine Tochter wollte eigentlich unbedingt zu einer gewissen Fahrschule weil ehemalige Klassenkameraden so begeistert von der waren. Durch diese Community, wo ca wöchentlich Jemand völlig aufgelöst nicht versteht warum er einfach nicht anfahren kann obwohl es in der Fahrschule so gut klappte, weiss ich dass einige Fahrschulen mittels Bescheisserautos ihre Schüler um eine ordentliche Ausbildung betrügen. Also fragte ich bei der Wunschschule geziehlt nach, die Mitarbeiterin fragte nach und teilte mir mit einem breiten Lächeln mit dass bei denen ganz leicht Fahren gelernt wird weil deren Autos damit ausgestattet sind. Zum Unverständnis dieser Mitarbeiterin und Entrüstung meiner Tochter sagte ich aber dass wir dann zu einer Fahrschule gehen die noch ordentlich ausbildet. Jetzt ist sie aber froh weil auch ihre Kameraden massive Anfahrprobleme haben.

Antwort
von DerPolak, 8

Freunde und Bekannte Fragen :)

Wenn eurer Stadt eine Facebook Gruppe hat Frag da mal nach ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community