Wie finde ich die KFZ-Vorversicherung meines Opas heraus?

12 Antworten

Du willst mir erzählen, das dein Opa keine verdichetubgsuntetlagen, Steuer Rechnungen oder Konto auszüge hat auf der Zeit, in der er noch ein Auto hatte??!

Sorry, das glaube ich dir nicht!

Ich kenne niemanden, der im Alter alle Unterlagen entsorgt!

Schon alleine aus Angst etwas wegzuwerfen, was man vielleicht nochmal braucht!

Und erst recht wenn es um des deutschen "heilige Kuh", sein Auto geht!

Gerade die Rentner Generation kann oft noch Tank Rechnungen aus den 60ger Jahren aus dem Keller zaubern!

Mein Opa konnte das auf jeden Fall ;)

Er selber fährt seit ca. 3 Jahren kein Auto mehr, hat dementsprechend auch keins.

Lieber Philo112,

dann solltet ihr als erstes von eurem Wunschversicherer bzw. Versich.vertreter ein Formular zur "Übertragung des Schadenfreiheitsrabattes" (auch Rabattübertragung genannt) zukommen lassen. Hierin stehen die Voraussetzungen zur Rabattübernahme bzw. auch von wem die schadenfreien Jahre übertragen werden dürfen!

Weiterhin ist die Frist zu beachten in den AKB des neuen Versicherers, welche sich zwischen 6 Monate und 7 Jahre! bewegt:

z.B. wie folgt:
d) die Nutzung des Fahrzeugs der anderen Person durch Sie liegt
bei der Übernahme nicht mehr als ein Jahr zurück.

Erst wenn diese Frist noch nicht überschritten ist, könnt ihr euch auf die Suche nach der alten Gesellschaft des Opas machen...

Viel Erfolg damit wünscht euch siola55 ;-)

Hallo Philo112,

mir ist leider keine zentrale Datenbank bekannt, bei der ihr die letzte Versicherungsgesellschaft des Opas herausfinden könnt. Ihr müsstet rumtelefonieren und nachfragen. Oder ihr findet tatsächlich alte Kontoauszüge.

Ich möchte dir noch folgenden Hinweis geben:

Das Formular für die Rabattübertragung muss deine Mutter bei der Versicherung einreichen, bei der sie ihre Autoversicherung abschließt, nicht bei der Versicherung deines Opas.

Die Bedingungen für die Rabattübertragung legt jedes Unternehmen individuell fest. Ich empfehle deiner Mutter,  im Vorfeld bereits bei ihrem Anbieter nachzufragen, ob eine Übertragung überhaupt möglich ist.

Bei einigen Versicherungen muss die SF-Übertragung nämlich spätestens 6 Monate nach dem Ende des Vertrags durchgeführt werden, aus dem die Sf-Klasse genommen werden soll.

Nicht, dass ihr euch ganz umsonst auf die Suche begebt....

Ich drücke euch die Daumen, dass die Übertragung funktioniert und wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Der KFZ Vertrag von meiner Mutter lief die ganze Zeit über meinen Vater. Jetzt soll das geändert werden. Sie hate den Vertrag schon zum 01.01.17 gekündigt. Sollen wir das Rabattübertragungsformular noch an die alte Versicherung schicken oder schon an die neue?

@Philo112

Ihr braucht  das Rabattübertragungsformular (TB28) von der neuen Versicherung. Wenn ihr es ausgefüllt und unterschrieben habt, müsste ihr es bei der neuen Versicherung einreichen.

Verstehe ich es richtig, dass deine Mutter zum Jahreswechsel die Versicherung vom Vater auf ihren eigenen Namen übernehmen will und gleichzeitig die SF-Klasse vom Opa übertragen werden soll?

Wenn ja,  rate ich euch, auf jeden Fall bei einen Berater eures Vertrauens hinzuzuziehen und alles über ihn zu beantragen
(wenn ihr das noch nicht gemacht habt).

Erfahrungsgemäß gibt das sonst ein großes Durcheinander!

@Philo112

Mutti kann keinen Vertrag kündigen, der ihr nicht gehört. Da kann also etwas nicht stimmen.

@schleudermaxe

Der wird es schon unterschrieben haben.

@Philo112

Ja, dann hat die Versicherung bei der der Vertrag liegt auch den Schadensfreiheitsrabatt.

Sucht euch einen Berater...

Vielleicht kann euch das zuständige Straßenverkehrsamt helfen, wenn Opa das Kennzeichen seines letzten Autos noch weiß.

wenn Ihr noch Unterlagen habt wie alte KFZ Kennzeichen, sollte das herauszufinden sein.

Leider dürfte sie nicht alle SF Rabatte übertragen bekommen, hat der Opa z. B. SF 40 mit 40 schadensfreien Jahren, müßte Deine Mutter also auch so lange gefahren sein, um den vollen Rabatt zu erhalten.

So würden Fahranfänger ja auch bevorzugt, wenn sie quasi den Schadenfreiheitsrabatt "erben" würden & profitieren. Diese können dann auch nur wenige Rabatte "erfahren" durch Weitergabe.

DEVK ist übrigens gut, da bin ich auch

Ich glaube, innerhalb von 10 Jahren verfallen diese Rabatte wohl nicht, ich habe noch einen Motorradvertrag, den ich weitergegeben habe. Dann allerdings mit Abtretung auch im nichtfamiliären Kreis & entsprechender Fahrerfahrung