Frage von TheAsk3r, 44

Wie finde ich die IP von meinem MAC heraus und die meines Handys. Im Internet (Meine IP) wird bei meinem Handy sowohl auch bei meinem PC die selbe IP angezeigt?

Antwort
von acdxx, 13

Im Internet erscheinen alle Geräte mit der öffentlichen IP-Adresse deines Routers. Die Geräte sind somit über Internet nicht ohne Weiteres ansprechbar. Dafür kommt dann NAT (Port-Weiterleitungen) ins Spiel.

MAC-Adressen sind eindeutige fest zugewiesene Hardwareadressen, die jedes netzwerkfähige Gerät bei der Herstellung "eingebrannt" bekommt. Diese werden in lokalen Netzwerken zur Kommunikation genutzt. Man arbeitet zwar auch im LAN mit IP-Adressen, aber intern werden diese auf MAC-Adressen abgebildet (ARP). MAC-Adressen sind auch ausschließlich in lokalen Netzen relevant. Sobald man über einen Router ins Internet geht, wird nur noch über IP kommuniziert.

Auf dem Mac kannst du die lokale IP-Adresse (und auch die MAC-Adresse) in den Systemeinstellungen unter Netzwerk oder im Terminal mittels des Befehls "ifconfig" ermitteln. Auf dem Handy werden diese Adressen auch irgendwo in den Einstellungen angezeigt.

Kommentar von TheAsk3r ,

Habe noch eine Frage. Wenn ich das im Terminal eingegeben haben werden mir 2 adressen angezeigt. Welche davon ist die Mac Adresse? Die wovor Broadcast steht oder die mit inet

Kommentar von acdxx ,

"ether" ist die MAC-Adresse und "inet" die IP-Adresse.

Da mittels ifconfig die Daten aller Netzwerkschnittstellen ausgegeben werden (sowohl echte als auch virtuelle), musst du zudem gucken, dass du im richtigen Abschnitt guckst. Die LAN- und WLAN-Schnittstellen erscheinen i.d.R. als en0 oder en1.

Kommentar von TheAsk3r ,

Vielen Dank. Bin jetzt super Informiert (:

Antwort
von sodiumChlorate, 9

locale ip: 

beim mac: in dem terminal ifconfig eingeben

bei dem handy: ich weiß nicht welches handy du hast, also kann ich dir auch keine genaue anweisung geben. allerdings kannst du bei der übersicht deines routers meißt die ip's ablesen.

public ip:

www.myip.is

Antwort
von LiemaeuLP, 3

Bei deinem Mac:
Im Terminal ifconfig eingeben
www.wieistmeineip.de

Antwort
von Ceddi95, 24

wenn du über den gleichen router verbunden bist dann ist die ip adresse auch die gleiche. nur die mac adresse ist bei beiden verschieden.

Kommentar von TheAsk3r ,

und was ist die mac Adresse genau ?

Kommentar von Ceddi95 ,

die macadresse ist die gerätespezifische adresse. 

Media-Access-Control-Adresse

sie wird nur einmal vergeben und ist an die hardware gebunden.

Kommentar von TheAsk3r ,

Danke ^^Also die genaue Adresse meines Computers ?

Kommentar von Ceddi95 ,

sozusagen ja

Antwort
von ichweisses2000, 8

Im Internet siehst du deine Router IP ...

Antwort
von XXXNameXXX, 2

Wenn du nen iphone hast nimm einfach die app fing

Antwort
von LSDDD, 1

Schau mal nach bei ipchicken.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten