Frage von udo4455, 50

Wie finde ich die IP Meines Routers heraus ... und die meines Computer/Smartphone?

Antwort
von Kunzinger, 25

Gibt mehrere Möglichkeiten: cmd aufrufen (=Eingabeaufforderung) und dort:

ipconfing eintragen. Danach wird der Standardgateway deines Routers angezeigt.

Wenn du deine öffentliche IP-adresse meinst dann kannst du sie unter dem Link aufrufen: http://www.wieistmeineip.at/

Die internen IP-Adressen deiner Clients (Computer, Smartphone,... etc...) müsstest du in der Benutzeroberfläche des Routers auslesen können, bzw. zeigt Dir der an, wer oder was gerade mit ihm verbunden ist....

Kommentar von PWolff ,

Der Router zeigt auch seine externe IP an.

Zu ipconfig: Bei Unix-artigen Betriebssystemen (Linux; die Basis von MacOS): Terminal; ifconfig

Kommentar von Kunzinger ,

ok, gut zu wissen. Mit Unix Systemen kenn ich mich leider nicht aus. Bin schon mit Windows, Apple IOS, Android mobile und jetzt bald aber auch Google Chrome OS bedient...

Nebenbei benutze ich eine Dynamische DNS, weil mein Provider alle 24 oder 48 Stunden die externe IP meines Routers automatisch ändert....

Antwort
von Kiboman, 15

dein eigener ist relativ leicht über cmd (konsole) ipconfig eintippen und die entsprechende ip ablesen,

oder in den adapter einstellungen auf status klicken.

die router ip ist üblicherweise das gateway sofern DHCP an ist und alles funktioniert

Antwort
von DominikPrinz, 17

Gib in der Eingabeaufforderung (CMD) einfach "ipconfig" ein, bei "IPv4-Adresse" findest du deine Rechner-IP, unter 'Standardgateway' findest du die Router-IP.

Wenn du die Router-IP in einen Browser am PC eingibst, solltest du in die Routersettings kommen und dort müsstest du dann die IPs aller verbundenen Geräte und deren MAC-Adressen sehen.

Diese IPs gelten aber nur für dein Heimnetzwerk, wenn du die IP wissen willst, mit der du ins Internet gehst, öffne einfach die Seite http://www.wieistmeineip.de/

Antwort
von TheQ86, 16

Die IP deines Routers findest du in den Einstellungen der Netzwerkverbindung. Es heißt meist "Standardgateway".

Die IP deines Smartphones findest du meist irgendwo im WLAN Menü des Handys.

Hast du eine FritzBox ist die Router IP zu 99% 192.168.178.1

Hast du nen TP Link Router, dann hat der meist 192.168.0.1

Willst du die externe IP des Routers erfahren (also die mit der du ins Internet gehst) geh auf wieistmeineip.de.

Kommentar von PWolff ,

Bei Siemens-Routern (Telekom) und EasyBox (Vodafone) standardmäßig 192.168.2.1

Antwort
von GMMediadesign, 20

Windows Taste + R
cmd.exe (Enter)
ipconfig (Enter)

Kommentar von udo4455 ,

Mac ):

Kommentar von GMMediadesign ,

Oh. Keine Ahnung :D

Kommentar von TheQ86 ,

Mac? Auch einfach. Terminal öffnen und ifconfig eingeben.

Antwort
von RainTager, 30

Kommt darauf an, ob du Proxy Server meinst und wenn du deine IP Adresse deiner Geräte wissen willst, geh auf www.wieistmeineIP.de

Kommentar von TheQ86 ,

wieistmeineip.de zeigt nur die öffentliche IP Adresse, die du im Netzwerk deines Anbieters hast. Die LAN IP vom Router sowie die IPs der Geräte sind andere.

Kommentar von idontknowwhaty ,

meister das ist die public ip.....

die "geräteip" wird auf diese genattet....

Antwort
von logbkzv, 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten