Frage von Hakan1004, 48

Wie finde ich den Winkel bei einem gleichschenkligem Dreieck heraus?

Mir wurden 3 Seiten bereits gegegen,jedoch keine Winkel. Es handelt sich bei dem Dreieck um ein gleichschenkliges . Wie rechne ich einen Winkel aus?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 12

Gewöhnlich wäre der Kosinussatz die Lösung.
Doch da sich ein gleichschenkliges Dreieck spielend in zwei gleichgroße rechtwinklige teilen lässt und dann Hypotenuse und eine Kathete bekannt sind, tut es der einfache Kosinus.

cos ß = c/(2a)

Der Rest ergibt sich aus der Winkelsumme.

Antwort
von UlrichNagel, 35

Bei einem gleichschenkligem Dreieck hast du auch immer 2 gleiche Winkel + dem 3. Winkel ergibt 180°. Im allgemeinem nimmt man den Sinus- oder cosinus-Satz!

Antwort
von kolmappierkolle, 22

Eine Möglichkeit wäre Folgende:

Antwort
von dominicpurcell, 34

Cosinus😊

Antwort
von MacWallace, 17

Hallo,

ich hab's dir mal in Word vorgerechnet, weil ich sonst keine Skizze hätte machen können. 

LG Dr Blex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten