Frage von hilfeassistent7, 17

Wie finde ich den umkreis Mittelpunkt in einem symmetrischen trapez?

Hey ihr lieben ich sitze momentan an den mathe Hausaufgaben & hier wird als Aufgabenstellung geschrieben dass man begründen soll dass ein symmetrisches trapez einen Umkreis hat & den soll man dann einzeichnen(siehe Bild) .meine frage ist aber wie ich den umkreis Mittelpunkt finde?ich habe schon gegoogelt usw aber nirgends finde ich eine richtige Antwort zur ausrechnung des Mittelpunkt 😑 Danke im vorraus❤

Antwort
von Peter42, 17

bei einem Dreieck findet man den Mittelpunkt des Umkreises durch den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten. Bei einem allgemeineren Gebilde (z.B. Trapez) wird das nicht anders sein - also versuche mal den Ansatz über "Mittelsenkrechte". Ich vermute, dass bei einem symmetrischen Trapez nur ein(!) möglicher Mittelpunkt ergibt, während ein beliebiges gleich mehrere hat, abhängig davon, welche Strecken man zur Konstruktion nutzt..

Kommentar von hilfeassistent7 ,

danke😙

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community