Frage von julchen1220, 58

Wie finde ich den steigbügel im gallop besser?

Wir üben immoment das steigbügel aufnehmen im gallop , aber da mein pferd einen sehr schwungvollen gallop hat dauert es zu lange bis ich den steigbügel hab , gibt es vllt tipps oder übungen wie ich die steigbügel schneller bekommen kann Lg

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 43

Ist das Pferd, bzw. der Sattel, dein eigener?

Wie gut man den Bügel findet, liegt nämlich auch sehr stark an der Qualität des Bügels. Ein schwerer Bügel findet sozusagen den Fuß fast von selber, wenn man das Vein dort liegen hat, wo es hin gehört.

Ein leichter Bügel dagegen " flattert " herum und schleudert  sofort weg, wenn du ihn nicht auf Anhieb richtig mit dem Fuß triffst.

Und natürlich : richtig sitzen ;-)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für reiten, 16

Dazu musst Du nicht am Bügel aufnehmen üben, sondern am losgelassenen Sitz - dann nämlich geht er gar nicht erst verloren.

Bevor der Steigbügel verloren geht, geht vorher die Losgelassenheit verloren, was stark auf Kosten der Reiterei insgesamt geht. Da hätte also schon vor dem Verlust des Steigbügels durchpariert sein. Es ergibt überhaupt keinen Sinn Runde um Runde falsch zu reiten, lieber nur drei Galoppsprünge richtig.

Kommentar von Urlewas ,

Es geht ja ums üben...

Man soll bewußt  aus  dem Bügel raus und wieder rein.

Kommentar von Baroque ,

Aha. Seh ich jetzt auch ... aber wer macht denn sowas? Wenn jemand guten Reitunterricht gibt, braucht der Schüler das dreimal im Leben und da kann er es sich auch leisten, kurz durchzuparieren. Seltsam ...

Antwort
von horselife22, 18

Ich denke da gibt es kein anderen Tipp als üben, üben, üben

Antwort
von purzel03, 26

Einfach ein bisschen rumprobieren

Antwort
von liviab, 3

Ein langes Bein hilft😉

Antwort
von ButchButch, 31

Das kommt mit der Zeit. Einfach üben. Sorry, wenn das ne kurze Antwort ist, doch mehr gibs da nicht zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten