Frage von Garlond, 78

Wie finde ich den Speicherort eines Desktopbildes?

Hallo, ich habe ein altes iBook mit OS X 10.4.11 Ich habe dort ein Hintergrundbild, ein selbstgemachtes, dass ich gerne kopieren möchte, aber ich finde dieses Bild nirgendwo. Ich habe Versucht in der Systemsteuerung herauszufinden, wo das Bild ist, dort wo man das Hintergrundbild einrichtet.

Ich habe auch schon sämtliche Bilder auf der Festplatte durchgesehe, aber dieses Bild bleibt verschwunden.

Nur wenn es als Hintergrundbild vorhanden ist, dann muss es doch auch irgendwo gespeichert sein. Was kann ich noch tun um das zu finden?

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 43

In der Systemerweiterung - Schreibtisch/Bildschirmschoner wird das Bild seltsamer Weise nicht als Hintergrund Bild angezeigt.

Hast du den Hintergrund vielleicht eingerichtet, indem du in Safari einfach mal per Rechtsklick -> "Bild als Schreibtisch-Hintergrund verwenden" aufgerufen hast?

Dann könnte das Bild hier zu finden sein (so ist es zumindest in OS X 10.11):

[Dein Benutzeraccount] / Library / Safari / Safari-Schreibtischhintergrund.jpg

Die Datei wird ohne Nachfrage überschrieben, wenn du den besagten Befehl in Safari das nächste Mal verwendest.

Kommentar von Garlond ,

Ich weiß was du meinst, ich kenn das mit allen Bildern so, unabhängig von Safari. Safari nutze ich eigentlich nicht und es ist auch kein Bild aus dem Netz, sondern ich habe es selbst gemalt.
Ich habe aber nach sämtlichen jpgs auf der Festplatte gesucht und es ist nicht dabei.

Kommentar von Lupulus ,

Wirklich nur nach JPGs? Es kann ja auch ein .png oder .tiff sein, vermutlich kommen noch einige andere Formate in Frage.

Kommentar von Garlond ,

Nein, ich habe bei dem Suchkriterium nur Bilder ausgewählt, ich nehme an, da sind dann alle Formate berücksichtigt.

Antwort
von ludpin, 55

Systemerweiterungen - Schreibtischhintergrund, dort wo das kleine aktuelle Hintergrundbild zu sehen ist, dieses mit gedrückter Maustaste von dort auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen. Es wird eine Kopie erstellt.  

Kommentar von Garlond ,

In der Systemerweiterung - Schreibtisch/Bildschirmschoner wird das Bild seltsamer Weise nicht als Hintergrund Bild angezeigt.

Kommentar von Garlond ,

Geht leider nicht, habe mal einen Screenshot angehängt, in der separaten Antwort.

Antwort
von Karaseck, 60

Ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Versionen funktioniert: mit rechts auf den Schreibtisch klicken und dann "Schreibtisch Hintergrund ändern" auswählen. Dort ist dann auch der Ordner mit dem aktuellen Bild zu sehen.

Kommentar von Garlond ,

Geht leider nicht, habe mal einen Screenshot angehängt, in der separaten Antwort.

Antwort
von Garlond, 30

Wie kann ich das Hintergrundbild sichern?

Kommentar von ludpin ,

Erstens wie hast du das Bild als Hintergrundbild aktiviert, wo war das Bild. Ev. hast du das Bild bereits gelöscht. Es ist aktuell noch im Systemcache, aber beim nächsten Neustart wird es nicht mehr angezeigt.

Da musst du auf Googlesuche gehen. Nimm den Screenshot und verfolge es mit Google zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community