Frage von killerkappi, 13

Wie finde ich den max strom einer power rgb heraus?

Guten tag zusammen. Ich habe von meinem Kollegen 3 Power rgbs bekommen. Nun er hatte diese herumleigen und hat keine ahnung was für ein typ das ist. Nun laut seinen schätzungen haltet sie700mA aus aber das weiss er nicht genau. Nun ich habe an der speisung 12v daher werde ich wahrscheinlich noch widerstände brauchen. Nun ich habe versucht Grün einzuschalten und bei ca 8.6 v schaltet es ein. Was sin macht da es 3 leds in serie sind. Nun die Frage kann ich herausfinden wie viel spannung die vertragen oder wie viel strom ohne sie durchzubrennen?

Antwort
von Franky12345678, 2

Solange alle 3 LED's denselben Betriebsstrom haben, kannst du sie in Reihe schalten. 

Mach einen Poti (1kOhm-Modell) und ein Strommessgerät in Reihe. Drehe den Poti auf ganz hochohmig.

Schalte ein und drehe den Poti solange runter, bis du die 700mA hast.

Ausschalten, Poti aus der Schaltung entfernen (ohne ihn zu verstellen) und mit einem Ohmmeter nachmessen.

Das Ergebnis auf den nächstgrößeren kaufbaren Widerstand aufrunden und diesen als Festwiderstand verwenden (Achtung! Maximale Belastbarkeit des Widerstandes nicht überschreiten).

Fällt der Widerstand im Verhältnis sehr klein aus (<50Ohm), erhöhe die Betriebsspannung oder mache lieber eine Parallelschaltung, bei der jede einzelne LED einen eigenen Widerstand bekommt (aber die Widerstände werden verschieden sein, da verschiedene Farben verschiedene Durchbruchspannungen haben).

Hochleistungs-LED's benötigen oft einen Kühlkörper. Niemals ohne den auf voller Kraft betreiben.

Wenn du dir unsicher bist, dann betreibe sie mit weniger Strom. Das macht sie nicht kaputt (im Gegenteil, sie werden sehr viel länger halten).

Antwort
von Gehilfling, 6

Bestrome doch die anderen Chips (Rot und Blau), dann kennst du die jeweilige Durchbruchspannung. Den Strom kannst du ja vorerst mit einem Poti begrenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community