Frage von JavaDev, 40

Wie finde ich den HauptNenner von diesen Aufgaben?

Hallo,

Ich habe eine Frage wie finde ich bei diesen Aufgabe den HauptNenner(Nur ein Beispiel)

1 1 ___ = ____ 2x-3 6x+4

Ist nur ne Frage wann kann ich die zusammenfassen und wie und wann muss ich beide zum Rechnen nehmen wie komm ich drauf etc. Danke für Antworten. Bei guter Antwort gibt es Hilfreichste Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 27

Dein Bsp ist leider nicht lesbar :-(

Soll das heißen 1/(2x-3) = 1/(6x+4) ?

Kommentar von JavaDev ,

Ja genau liegt an der gf Formatierung

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Hauptnenner ist das Produkt der beiden Nenner, also (2x-3)•(6x+4)

Aber um diese Gleichung nach x aufzulösen, braucht man keinen Hauptnenner.
Da würde man folgendermaßen vorgehen:
1/(2x-3) = 1/(6x+4)
2x-3 = 6x+4
-7 = 4x
x = -7/4

Probe: In der Gleichung -7/4 einsetzen für x :
1/(-7/2 -3) = 1/(-21/2 + 4)
1/(-7/2 -6/2) = 1/(-21/2 + 8/2)
1/(-13/2) = 1/(-13/2) Passt :-)

Kommentar von JavaDev ,

Gibt es eine Möglichkeit das Sofort zu erkennen? Also das man die beiden Zahlen multiplizieren muss?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Welche Zahlen meinst du mit "beiden Zahlen multiplizieren"?
Oder meinst du, woran man erkennt, dass man die beiden Nenner multiplizieren muss, um den Hauptnenner zu finden?
Das geht IMMER! Bei 2 Brüchen ist IMMER das Produkt der beiden Nenner ein möglicher Hauptnenner. Meistens gibt's noch einfachere Hauptnenner, aber wenn man keinen einfacheren findet, kann man IMMER das Produkt der beiden Nenner nehmen. Das passt IMMER :-)

Kommentar von JavaDev ,

Alles klar schreiben gleich ne Klassenarbeit Danke! Kriegst dann die Hilfreichste Antwort :).

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 24

hier ist der HN (2x-3)(6x+4)

da man weder durch ausklammern noch Binomischer Formel einen kleineren Hauptnenner findet.

Kommentar von JavaDev ,

Danke Ellejolka, freue mich über eine Expertenantwort :).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community