NinaD82 am 12.06.2008 um 13:29 Uhr
Wir ziehen im August in eine neue Mietwohnung mit 2 Parteien, die obere Etage wird nicht vermietet sondern sporadisch von der Vermieterin genutzt. Sie möchte das wir uns um die Anschaffung des Heizöls kümmern, den Betrag vorstrecken und es wird dann einmal im Jahr nach dem Ablesen verrechnet. Bisher hatten wir immer nur Gasheizungen, woher bekomme ich denn überhaupt Öl und was muss ich beachten? Wir haben da im Keller einen 3000 Liter Tank, was kostet das Auffüllen denn in etwa? Und wie kann ich am besten Preise vergleichen?

Das ist aber ungewöhnlich, dass ihr das organisieren und vorstrecken müsst. Was ist denn, wenn ihr mal auszieht? Wie will man das denn dann verrechnen? Naja, also am günstigsten kauft man logischerweise außerhalb der Heizperiode, d.h. im Sommer. Preise vergleichen kannst du im Netz bzw. ich habe immer alle Anbieter in der Nähe angerufen und direkt nachgefragt. Findest du alles in den Gelben Seiten. Was es kostet, weiß ich nicht mehr, ist schon was her und hat sich ja auch geändert. Ist aber erst einmal ein Batzen! Aber ne nachzahlung, so wie wir es hatten, trifft einen auch übel. Da weiß man wenigstens, was auf einen zukommt.

Du kannst entweder über http://www.heizoel24.de/ueber_hoe24.php nach einem Anbieter schauen, oder du hörst dich mal in der Nachbarschaft um, welche Anbieter es in deiner Nähe gibt. Vorteil könnte sein, dass du und deine Nachbarn zusammen bestellt und so ein billigerer Preis zustande kommt (höhere Abnahmemenge und nur eine Anfahrt).
Einen besonders günstigen Zeitpunkt kann man kaum voraussagen. Früher war das Öl zumeist mitten im Sommer und nach dem ersten Ansturm im Winter billig. Heute ist es eigentlich immer teuer und steigt qausi stetig an.
Wir tanken schon immer mit allen Nachbarn zusammen, (12 Stück) bekommen es aber nicht billiger, es heißt er muß ja jedes mal Neuanfangen. Hab auch schon bei anderen angefragt, da ist es genauso.

im internet kannst du preise für heizöl verlgeichen, z.b. bei heizöl24.de oder google einfach mal.
du kannst davon ausgehen das du da etwa 2.700 Euro (1 Liter = 0,90 Euro) vorstrecken mußt... Also ich würde das nicht vorstrecken, es sei denn ihr zahlt keine Nebenkosten für die Wohnung...
Cassiopeia78 am 12. Juni 2008 13:37 rechne lieber mit einer noch höheren summe, der heizölpreis ist schon bei fast 1 Euro pro Liter...
An Deiner stelle würde ich mich gar nicht um Heizöl kümmern. Die Vermieterin hat zu gewährleisten das der Mietraum in einem wohnfähigem Zustand ist. Das bedeutet das wenn im Winter die Temperatur unter einen entsprechenden Wert fällt fordert Ihr die Vermieterin auf den Mietmangel zu beheben.