Wie finde ich den ersten Ton einer Moll-Tonleiter heraus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nehmen wir an, sie sagt H-Moll. Dann ist dir parallele Durtonart D-Dur. Anhand deines Spruches weißt du dann, es sind zwei Kreuze, also fis und cis.

Da die Lehrerin ja H-Moll gesagt hat, schreibst du also ab h auf:

h cis d e fis g a h  (= natürliche H-Moll Tonleiter)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie "eine Moll-Tonleiter" will, nimmst du einfach die, die dir als erstes einfällt. Ansonsten wird sie ohnehin "c-Moll" verlangen, damit ist auch der erste Ton schon klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also. Kennst du den Quintenzirkel? Der ist wie eine Uhr. 9 ist C. Es gibt zwei Sprüche. Von 10 bis 3: Geh du alter Esel hole Fisch. Hierbei bekommen immer die Töne 2 Stunden gegen den Uhrzeigersinn ein Kreuz. Von 3 bis 8: Frische Brötchen essen Asse des Gesangsvereins. Hierbei bekommen immer die Töne eine Stunde gegen den Uhrzeigersinn ein B. Pro Ton nach rechts oben ein Kreuz und unten ein B dazu, sodass man insgesamt am Ende auf 5 Vorzeichen kommt. Nun kopiert man alle Tonlagen nach innen und verschiebt sie 3 Stunden gegen den Uhrzeigersinn. Die Vorzeichen bleiben. Es ändern sich auch die Molltonarten, die auf die 1, 2 und 3 rutschen. Statt einen Halbton runter zu gehen, geht man von einem Ton tiefer einen Halbton hoch, da man in den Kreuzbereich kommt. Am Ton verändert sich dadurch jedoch nichts. Bei manchen Quintenzirkeln fängt das C in Dur statt auf der 9 auf der 12 an. Hier muss man sich dann einfach alles umdenken. Gebe mal Quintenzirkel im Internet ein, damit du eine Vorstellung von allem hast. Noch viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A-Moll - erster Ton A
C-Moll - erster Ton C
E-Moll - erster Ton E

usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martinove
22.06.2016, 15:46

Aufgepasst. Die Buchstaben werden dann klein geschrieben, da sie Moll sind.

0
Kommentar von MetalTizi
23.06.2016, 22:04

Aufgepasst, mein Handy schreibt den ersten Buchstaben automatisch groß.

0

Was möchtest Du wissen?