Frage von Andrea1805, 118

Wie finde ich den Eigentümer eines Hauses heraus?

Also, was man hier als Antworten bekommt ist schon klasse.

Jeder meint, er müsse mir sagen ob es mich was angeht oder warum ich das will.

Finde das schon kindisch. Ich danke allen für ihre überflüssigen Kommentare!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von bwhoch2, 27

Normalerweise geht Dich das gar nichts an, aber wenn es einen Grund gibt, warum Du das unbedingt wissen willst, hängt es genau von diesem Grund ab, ob Du schnell und zuverlässig und absolut gesicherte Information darüber bekommst.

Mit entsprechendem Grund gehst Du dann aufs Amtsgericht / Grundbuchamt und dort gibt man Dir dann Auskunft.

So ein Grund könnte sein, dass Dir der Eigentümer des Hauses was schuldet, beispielsweise, weil ein Baum aus seinem Grundstück Dein Auto zerquetscht hat. Oder weil Du in der Nachbarschaft bauen willst und den Nachbarn für die Zustimmung zum Plan brauchst.

Ohne solche berechtigten Gründe:

Bewohner fragen

Nachbarn fragen

Kieselstein (nicht zu klein) in Papier einwickeln und darauf Deinen Namen und Deine Telefonnummer hinterlassen. Das wirst Du dann durch ein Fenster des Hauses. Dann wird sich der Eigentümer (oder wenn Du Pech hast nur der Verwalter) des Hauses garantiert bei Dir melden.

Pass aber auf, dass Du keine Personen gefährdest und nicht zuviel Schaden entsteht.

Antwort
von anitari, 64

Wenn Du einen wichtigen Grund nachweisen kannst gibt evtl. das Grundbuchamt Auskunft.

Ansonsten mal in der Nachbarschaft rum fragen.

Kommentar von fragandy ,

hat bestimmt nix gutes vor, merkt man schon wie sie frägt....

Kommentar von macqueline ,

Wie frÄgst du denn? Ich frÄge nicht, sondern frAge.

Antwort
von albatros, 33

Wer steht im Mietvertrag als Vermieter? Wenn HV, dann dort anfragen. Ansonsten mit MV zum Nachweis des berechtigten Interesses zum Grundbuchamt. Das hat natürlich nur Erfolg, wenn der Eigentümer in diesem Grundbuchamt geführt wird.

Antwort
von Mepodi, 48

Mit berechtigtem Interessen bekommst du die Infos am Grundbuchamt.

Ansonsten klingen, Nachbarn.
Wer der Eigentümer ist wissen die jedoch vielleicht auch nicht zu 100%.

Antwort
von ErsterSchnee, 42

Mit den Bewohnern des Hauses reden und fragen.

Antwort
von Margita1881, 62

auf dem Grundbuchamt

Kommentar von Andrea1805 ,

das geht leider nicht so einfach

Kommentar von Margita1881 ,

ich weiß, ich hatte um beruflich Einsicht zu erlangen, eine Bankvollmacht dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten