Frage von rainbow0302, 8

Wie finde ich den cytoplasnatischen Salzgehalt eines Pantoffeltierchens raus?

Hallo, ich weiß das ist keine Seite für Hausaufgaben aber ich komme einfach nicht weiter. Hab auch schon gegoogelt.

Die Aufgabe lautet: Entwickle ein Experiment um zu bestimmen wie hoch der cytoplasmatische Salzgehalt des Pantoffeltierchens ist. Zur Verfügung steht : 2 Pantoffeltierchen, Wasser & Kochsalz.

Ich weiß dass es was mit den Vakuolen zu tun hat hat, und wenn die schneller schlägt, strömt mehr Wasser ein aber ich weiß nicht wie ich das in Verbindung bringen soll.

Danke :)

Antwort
von jobul, 6

Die Aufgabe ist mit nur zwei Pantoffeltierchen und den angegebenen Hilfsmitteln nicht lösbar. Du brauchst ferner: Mikroskop, dest. Wasser,Bürette, Messpipette, Messzylinder, Waage. Im Prinzip musst du zu den Pantoffeltierchen solange Salz geben , bis die Vakuolen aufhören zu arbeiten. Entweder man tropft aus der Bürette eine eingestellte Salzlösung in das (abgemessene) Wasser mit den P. oder man gibt das Salz pur hinzu. Ich rate, den Untersuchungsbereich auf etwa 0,5 bis 1,5% Salzgehalt zu beschränken. 

Antwort
von Mobius4, 8

ich würde sagen annährend isoton

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community