Wie finde ich das zuständige Amtsgericht. Bei uns in der Nähe findet eine Zwangsversteigerung (Immobilie) statt. Doch beim ortszuständigen Amtsgericht findet s?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Vollstreckungsgerichte für Zwangsversteigerungen sind meist für mehrere Bezirke bei einem Amtsgericht konzentriert. Da das aber in jedem Bundesland anders ist, kann man dir so nichts Näheres sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ronox hat das prinzipiell richtig beantwortet, dennoch sollte dir die Geschäftsstelle des AG vor Ort mitteilen können, welches AG für solche Zwangsversteigerung in deinem Bezirk zuständig sind, einfach anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Zusammenstellung der Regeln von Bundesländern, die von der Möglichkeit, die Zuständigkeit im Interesse einer sachdienlicheren und schnelleren Bearbeitung zu zentralisieren, Gebrauch gemacht haben, findet sich hier: http://www.feser.koeln/content/zvg/erster-abschnitt-zwangsversteigerung-und-zwangsverwaltung-von-grundstuecken-im-wege-der-zwangsvollstreckung/erster-titel-allgemeine-vorschriften/_-1-zvg/erlaeuterungen/landesrechtliche-regelungen/index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?