Frage von Kyrla, 25

Wie finde ich das Alter von Fotos heraus und es handelt sich dabei um digitale Fotos aus meiner Kindheit?

Antwort
von ctest, 1

Jede Datei hat das Datum an dem sie gespeichert wurde .. wenn das niemand später geändert hat. Intelligent programmierte Bildbearbeitungsprogramme (wie zum Beispiel XNVIEW) verändern das Datum sogar dann nicht, wenn man damit ein Bild bearbeitet.

Zudem hat es noch Daten in der Bilddatei, die man auslesen kann (dort steht nicht nur das Datum der Aufnahme, sondern auch oftmals noch vieles andere, zum Beispiel mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde) ... Das kann man mit speziellen Programmen auslesen oder auch indem man mit der rechten Maustaste auf die Datei klickt und "Eigenschaften" wählt ... dort stehen die "exif Daten".

Antwort
von Naiver, 12

Hallo Kyria...,
nicht zuverlässig am Foto, also dem Papierabzug, wohl aber in der Bilddatei.

Innerhalb der Digitaldatei sind versch Angaben zur Kamera, Objektiv... angegeben und eben auch Datum und Uhrzeit. Sogar die Einstellungen der Kamera. Um diese "Exif-Daten" auslesen zu können brauchts für deinen Bildbetrachter oder Browser einen kleinen Exif-Viewer.

Geh mal selbst danach googeln oder in deiner Camera-Software. :- )


Antwort
von KillerSteveHD, 15

Oft steht das Datum auf der Rückseite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten