Frage von Chewie3, 43

Wie finde ich am besten eine Ausbildung?

Hallo, habs echt schwer eine Ausbildung zu finden. Ich finde einfach keine stellen. Suche im Raum NRW eine Ausbildung zum Kfz mechatroniker am liebsten in einer kleineren Werkstatt... Wo kann ich dort am besten nachschauen?

Antwort
von staffilokokke, 19

Vielleicht hilft Dir ja die Handwerkskammer oder die KFZ-Innung weiter mit ein paar Adressen. Evtl. auch Gewerkschaften (IG Metall). 

Antwort
von jbinfo, 11

Welchen Grund kann es denn aus deiner Sicht geben ? Wie sind deine Noten ? NRW ist groß und hat ganz bestimmt noch offene Ausbildungsstellen im Kfz-Gewerbe.

Kommentar von Chewie3 ,

Deutsch Mathe Englisch 2 Rest alles drei. Gibt sicherlich noch offene Stellen hab da auch was gefunden morgen mal anrufen drück mir die Daumen :) 

Kommentar von jbinfo ,

Die Noten sind ja nun nicht schlecht. Wende dich doch mal an deine zuständige IHK (Industrie- und Handelskammer). Die wissen wo noch Stellen offen sind.

"am liebsten in einer kleineren Werkstatt" - Das ist oft problematisch da diese nur selten ausbilden.

Du solltest dir schon einen Vertragshändler suchen. Dort bekommst du auch eine bessere Ausbildung und es macht sich später besser im Lebenslauf. Muss kein große Vertragshändler sein und auch nicht VW und Co.

Antwort
von 1453Caney, 19

Bewirb dich bei Mercedes. Die Ausbildung machst du dann bei deren Tochterunternehmen bei Daimler. So hast du auch spöter sehr große Chancen überall Jobs zu finden. Deren Lohn ist sicherlich höher als bei einer kleineren Firma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten