britnet am 06.04.2009 um 21:59 Uhr
Weiß nicht wo ich das sonst nachschauen soll! Beispielsweise Internetseiten, die Vernetzungen anbieten,wie etwas StudiVZ oder Seiten wie Youtube? Man zahlt da ja nichts. wird da mit meinen Daten gehandelt? Ich meine, keiner macht sowas doch ohne Bezahlung und Eigennutzen, oder?

Kommt immer darauf an. StudiVZ und Youtube Werbung. Wobei diese besonders aus Youtube sehr unterschiedlich ausfallen kann.
PS: Bei StudiVZ gibt es demnächst wohl Edelprofile, also wahrscheinlich Premium Mitgliedschaften, die kosten.
Beispiel Facebook da hat sich Microsoft eingekauft weil es riesig ist. Und die darauf Werbung schalten können. Im Internet gibt es einen Marktwert. Je umfangreicher die Seite von den Features und der beliebtheit und der zahl der User desto mehr ist sie wert. Auch User bringen geld es gibt affiliate. Da werden durch anklicken eines Banners dem Seitenbetreiber klicks zugeteilt ein Klick kann bis zu 50cent bringen. Aber meistens nur von 1-10 cent.
Werbung und Surferverhalten, Vorleiben werden beobachtet und ausgewertet. Da werden gleich wie bei den grossen Suchmaschinen, Amazon und Ebay Profile der Besucher erstellt und zur Marktforschung genutzt.
Aber reicht das denn um seine Mitarbeiter zu bezahlen?
Klar, locker. Die Werbung wird ja millionenfach eingeblendet, da summieren sich auch kleine Cent Beträge. Bis die Investitionen raus sind, dauert es aber etwas länger.
Wieviele USer hat Studi die rechnen mit min. 5% Premium Mitgliedschaften. Gehst du von 9 Euro mal aus. Mal 1500 als Beispiel. Hast du 13500euro im Monat.
Insg (mit meinVZ, schuelerVZ) haben sie 13 Mio Mitglieder. Ok, vielleicht nicht alle so zahlungskräftig. Geh deswegen vielleicht mal von 2% PAs aus, wären dann aber immer noch 260.000 Mitglieder mit Premium Account. Da kannst du selbst mit 2-3 EUR pro Monat sehr viel Geld machen.
OHA. Das die soviele haben wusste ich nicht. Im Normalfall wird mit 5% gerechnet und 9 Euro. Pro Monat. Aber 13 Mill. ist viel...
Ja, das Problem ist eben, dass Studenten und besonders Schüler nicht zu den zahlungskräftigsten Leuten gehören. Daher wird studiVZ die Preise eher niedrig ansetzen. Aber summiert sich auch schnell :)
(Und gerade wenn es Angebote für Firmen gibt wie bei Facebook, kann man da auch noch mal gut Geld machen.)
Microsoft hat sich bei Facebook eingekauft für 250Millionen bevor es sein Feind Google machen konnte. Facebook der Gründer hatte gegen Studi geklagt wegen geistigen Diebstahl..
Wobei Microsoft nur sehr sehr wenig Anteile an Facebook besitzt.