gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Wie finanziert sich ein ZOO?

gefragt von tilotab81 am 11.02.2007 um 11:16 Uhr

Wie geht das genau?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.705 Finanzen x 23.667 ZOO x 187

anonym
beantwortet von Pelle am 11. Februar 2007 11:26
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hauptsächlich durch Eintrittsgelder und natürlich öffentliche Gelder ohne die ein Zoo nicht existieren könnte. Mittlerweile machen auch Tierpatenschaften einen schönen Teil aus. Durch die vielen Zoo TV Sendungen sind die Besucherzahlen erfreulicherweise gestiegen. Also Kinder schnappen und los! Ist immer wieder ein schöner, lehrreicher Tag. Viel Spaß. Pelle

Kommentar von Michi1981 am 11. Februar 2007 11:34

Bei uns gibt es zusätzlich zu den Patenschaften noch die Möglichkeit in den Tierparkverein einzutreten. Das bringt auch Geld in die Kasse. Es werden aber auch Aktionen gemacht, z. B. daß Vereinsmitglieder mal ein Gehege streichen oder sowas in der Art.

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 11. Februar 2007 13:04

Weiteres Beispiel: Der Duisburger Zoo hat eine (prossionell produzierte) DVD herausgebracht, eine ausführliche Doku mit bekannter Moderatorin vom WDR. Alle Einnahmen fließen in die Finanzierung des neuen Delfinarium-Hallendachs. Meine der Frankfurter Zoo hätte mal was ähnliches gemacht.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Februar 2007 12:50
2x

Der Tierpark in Hamburg gehört immer noch der Gründerfamilie Hagenbeck und wurde 1907 als erster "gitterloser" Zoo gegründet.

Er lebt wesentlich von Eintrittsgeldern, es existiert aber auch ein "Freundeskreis".

Westi
beantwortet von Westi am 11. Februar 2007 11:32
1x

In Berlin ist der Zoo im Westteil als AG und im Ostteil (dort Tierpark genannt) als GmbH organisiert, die aber zu 100% der ZOO-AG im Westen gehört. Diese wiederum soll zu 100% im Besitz der Familie Siemens sein. Entsprechend sollte die Finanzierung sein. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

schlagzeug - kosten und wo??

Wieso wird Kino immer teurer?

wann in den zoo??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.