Frage von Guzigu23, 45

Wie finanziert sich das Deutsche Rote Kreuz oder das Rote Kreuz allgemein?

Hey Leute, bereite gerade eine Präsentation über das Internationale Rote Kreuz vor und würde gerne die Finanzierung mit rein bringen. Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 21

Bezahlte Dienstleistungen, wie z. B. die Krankenwageneinsätze werden normal über die Krankenkassen bezahlt.

Darüber hinaus die Spenden und die Zahlungen von den Regierungen.

Wenn es z. B. heißt, dass die Bundesregierung für Erdbebenopfer in ........  500.000,- bereit stellt, dann schicken die ja dort nicht das Geld hin und schicken auch keinen zu Aldi einkaufen. Das wird dann in Zusammenarbeit mit den Hilforganisationen gemacht. Die Regeln z. B. den Einkauf der Hilfsgüter und die Bundeswehr stellt z. B. die Transportmaschinen.

Auch Blutspenden ist ein gutes Geschäft. Die Leute spenden Blut und das Rote Kreuz macht Blutkonserven draus, die es verkauft.

Kommentar von Guzigu23 ,

Habe die Präsentation überlebt und eine super Note bekommen ;) vielen Dank für deine Hilfe!

Antwort
von Griesuh, 23

Mitgleidsbeiträge, Spenden und staatlichr Unterstützung. Wie alle sozialen Hilfsorganisationen eben.

Kommentar von Melinda1996 ,

Mitgleidsbeiträge gibt es nicht

Kommentar von Griesuh ,

Melinda1996: Och Kindchen, haste noch nie beim schreiben Wechselstabenverbuchselt.?

Sinnloser Kommentar.

Antwort
von annamueller2008, 25

Soweit ich weiß über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Antwort
von Sahaki, 19

Das rote Kreuz ist ein Verein und finanziert sich uA durch Mitgleiderbeiträge