gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie finanziert man als Student einen Aufenthalt im Ausland zu Studienzwecken?

gefragt von wunschel80 am 22.11.2008 um 12:21 Uhr

Was kann man da wo und bei wem beantragen. Ich bekomme sonst einen Studienkredit, der mir monatlich ausgezahlt wird und geh nebenbei noch arbeiten, sonst könnte ich das alles nicht bezahlen. Wenn ich jetzt aber mal für ein Semester ins Ausland gehen mächte, bekomm ich den nicht mehr. Der macht dann eine Auszahlungspause. Aber wie kann ich da finanzieren? Wo kann ich noch Geld her bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.542 Studium x 3.828 Ausland x 2.252 Finanzierung x 552 Auslandsaufenthalt x 90 Studienkredit x 35

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 18. März 2009 19:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Such dir einen Job im ausland. LG

andreamaria
beantwortet von andreamaria am 22. November 2008 12:47
0x

Hast Du Dir schon überlegt über das Erasmus-Programm ins Ausland zu gehen? Da gibts zumindest ein bisschen Kohle. Außerdem gibt es auch noch Auslandsbafög. DAs lohnt sich auch zu beantragen, auch wenn Du in Deutschland kein Bafög bekommst- das wird irgendwie anders berechnet. Ein Freund von mir, der sonst kein Bafög bekommt, hat zumindest ein bisschen Auslandsbafög bekommen. Vielleicht gibts an Deiner Uni auch besondere Stipendien- am besten Du gehst mal zur Studienberatung und lässt Dich beraten. Viel Erfolg!

akademikus
beantwortet von akademikus am 22. November 2008 12:27
0x

wenn ich dich richtig verstehe, dann studierst du im ausland weiter. wenn du ein top studium bisher hingelegt hast, kannst du dir nen sponsor suchen. (grossfirmen haben auch headhunter) ansonsten wirst du dir einen job im ausland suchen müssen, am einfachsten fragst du deswegen im studentenwerkt nach, oder bei der auslandsstellenvermittlung der arbeitsagentur. viel glück, gruss akademikus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.